Israel-Palästina
Shahab3 schrieb:Da hast Du sicher Recht. Aber vollwertiger israelischer Staatsbürger zu sein, definiert sich in der israelischen Gesetzgebung und Staatsphilosophie über die Zugehörigkeit zum jüdischen Glauben. Ohne wenn und aber!
Nö.
Vollständiger israelischer Staatsbürger ist wer in seinem Pass unter Staatsangehörigkeit Israelisch stehen hat. Ohne wenn und aber.


Zitat:Inwieweit die Volksgruppe die sich 1948 als die Nachfahren der antiken Juden in Palästina begriffen hat genetisch verwandt mit besagter Gruppe ist interessiert nicht.

Shahab3 schrieb:Es wird Dich sicherlich nicht wundern, wenn ich Dir sage, dass Ich mir darüber durchaus im Klaren bin, dass Dich das nicht sonderlich zu interessiert.

Lustigerweise wird das Existenzrecht eines exklusiv jüdischen Staates trotzdem weiterhin als historisch begründet dargestellt.
Ist es nun mal auch. Die Volksgruppe der Juden existiert und damit hat es sich. Diese Volksgruppe sieht sich kulturell und historisch mit den antiken Juden verbunden.
Rassenreinheit ist dabei reichlich irrelevant.




Zitat:Es interessiert lediglich, das eine recht klar abzugrenzende Volksgruppe beschlossen hat ihren kulturellen und historischen Wurzeln entsprechend einen Staat zu gründen. Dazu haben sie nicht nur jedes Recht, das ist so mit der erste Grundsatz des Völkerrechts überhaupt.

Shahab3 schrieb:Wie verblendet muss man eigentlich sein, es für historisch begründbares "Recht" (was ist das?) zu erachten, dass sich eine Glaubensgemeinschaft exklusiv einen durchaus nicht so kleinen Flecken Land aneignet, die ansässige Bevölkerung vertreibt und dann noch den Rest der weltweit ansässigen Glaubensbrüder einzuladen in diesen Staat überzusiedeln, um Fakten zu schaffen und ganz ausdrücklich das heilige Land wieder entstehen zu lassen. Ich mein.."hallo"? Wer ist hier bitte irre? Ein Ahmadinejad der das anprangert, oder diejenigen die genau das seit 60 Jahren tatkräftig durchführen und unterstützen?
Du irrst. Glaubensgemeinschaft ist falsch. Ich habe es schon mal erklärt.
"Jude" redzuiert sich nicht auf das Judentum als Religion. Juden sind genauso eine Volksgruppe.
Keine Religionsgemeinschaft hat irgendwem etwas weggenommen. Die wenigsten Juden die 1948 Israel gegründet haben waren streng gläubig. Eher im Gegenteil. Israel ist kein Gottesstaat mit Staatsreligion. Israel ist sekular. Die Zugehörigkeit zur jüdischen Ethnie bedingt nicht die Zugehörigkeit zum Judaismus.

Shahab3 schrieb:Nach Klärung dieses Sachverhalts, kommt dann immer das Totschlagargument, dass Israel nunmal da sei und basta.
Und das schmerzt, gell? Wenn man dieses Problem doch irgendwie beseitigen könnte...

Shahab3 schrieb:Leute, wir haben diese Diskussion schon öfter geführt...
Ja, und es gab sogar Versuche dieses Problem entgültig zu lösen.

Shahab3 schrieb:Aha. Na und was wollen die Palästinenser?
Einen Staat?
Mal davon abgesehen das sie mit Jordanien schon einen haben - sie hätten schon längst noch einen Staat wenn sie sich nicht so dumm anstellen würden.

Shahab3 schrieb:Das ist nicht richtig.
Doch doch.

Shahab3 schrieb:Als Nicht-Jude hast Du in Israel nicht ansatzweise die gleichen Rechte. Das betrifft z.B. Wohnortwahl, Reisefreiheit, Auswahl der Jobs, Zuständigkeit der Ämter und Schalter, Integration in der Gesellschaft, Auswahl der Schule, den Dienst bei der Armee, usw...
Ja und? Das es nach 60 Jahren Krieg mit den arabischen Anrainern im Inland einen speziellen Umgang mit Arabern gibt ist ja wohl normal.

Shahab3 schrieb:Und das Israel ein säkularer Staat sei, ist wohl ein Witz.
Nö, Tatsache.

Shahab3 schrieb:Das klingt interessant...
Ja, denk drüber nach.

Shahab3 schrieb:Und genau auf diesem Flecken Erde, war der Bedarf an einem exklusiv jüdischen Staat offenbar gering, sonst wäre die Region heute deutlich friedlicher. Wie wäre es mit einem Staat für alle mit gleichen Rechten für alle? Was spricht dagegen? König David?
History setzen sechs. Kein, Bedarf für einen jüdischen Staat, Region friedlich? lol
Ein Staat mit gleichen Recht für Alle würde nicht funktionieren. Ein Staat mit gleichen Recht für Alle würde eine jüdische Minderheit und damit das Ende des Staates Israel bedeuten.
Was natürlich dein Ziel als Antizionist und Antisemit ist.

Shahab3 schrieb:Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. :lol:
Ja wie gesagt - Jude bezieht sich nicht zwangsläufig auf die Religionszugehörigkeit. Aber darüber musst du ja noch nachdenken.

Shahab3 schrieb:Sei mal ein bischen Vorsichtig mit Deinen Anschuldigungen. Man kann mit der pro-israelischen Fraktion wirklich keine zwei Posts austauschen, ohne nicht mindestens einmal als Antisemit beschuldigt zu werden. ES NERVT!
Nö, das nervt nicht, das tut weh weils die Wahrheit ist.

Shahab3 schrieb:"Stolz" bin ich konkret darauf, dass im vielgescholtenen Iran die Juden ein deutlich freieres und besseres Leben führen können, als die Araber unter den Israelis. Niemand schreibt ihnen dort vor wen sie zu heiraten und wo sie zu wohnen haben. Man reißt auch nicht ihre Häuser nieder, beraubt sie ihrer Einkünfte oder zündet ihre Gebeststätten an. Es werden auch keine jüdischen Schulkinder draußen mit Steinen beworfen. Diese Auswüchse liegen, meiner Meinung nach, am verfehlten Konzept des israelischen Staates. Und nicht an der jüdischen Religion selbst. Und glaub mal nicht, dass alle Juden geschlossen hinter dem zionistischen System stehen. Das müssen dann auch Antisemiten sein...herrjeee...
Tja bitte, sei stolz drauf das ihr noch ein paar Juden in eurem Propagandazoo halten konntet, die restlichen paar Zehntausend sind ja schon alle ausgewandert. Die paar Juden die jetzt noch da sind kann man freilich gut behandeln.
Kann man. Oft ist es nicht der Fall.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: