07.04.2009, 10:48
Nightwatch schrieb:Das Programm ist nur deswegen relativ günstig weil man zwei, dreitausend Maschinen bauen wird.So so, dann ist es halt keine.
Der JSF ist keine finanzielle Erfolgsgeschichte, im Gegenteil.
Zitat:Du argumentierst an den Tatsachen vorbei. Es wird keine Typenreduzierung geben!Sag mal bist du auf den Kopf gefallen? Niemand wirft Flugzeuge weg, wenn sie nicht mal die Hälfte ihrer Lebensdauer abgeflogen haben. Was argumentierst du mit dem Istzustand und dem in 5-10 Jahren. Eine Typenreduzierung kann man nur auf 20 Jahre planen. Diese Logik sollte doch jeder kapieren.
Super Hornet und Strike Eagle werden weiterfliegen. Sie werden nicht ersetzt, im Gegenteil, parallel zur F-35 werden neue F/A-18E/F beschafft werden. Und es ist nicht unmöglich das selbiges mit der F-15 auch passiert.
Zitat:So einfach ist das nicht. Die Triebwerksarchitektur der F-35B ist komplett anders als die der F-35C.Das stimmt doch nicht, der vordere Teil des Treibwerks ist genau gleich. Die Avionik ist auch gleich. Was anders ist, ist das zusätzlich Hubtriebwerk plus der schenkbare hintere Teil des Haupttriebwerks.
Da gibt es viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Kein Vergleich mit einem Harrier. Also tschuldigung deine Argumentation ist einfach nur albern. Zudem hab ich schon erwähnt, dass die Navy/USMC ihre Typenvielfalt schon drastisch reduziert hat. Seh das Problem nicht?
In den USA ist das schon seit ewigen Zeiten ein Thema, dass man nicht für jede Streitkraft einen eigenen Flugzeugtyp bauen sollte. Jetzt wirds offensichtlich unter dem Sparzwang auch mal ernsthaft angegangen. Es geht nicht mal primär um die einzelne Streitkraft, es geht drum dass man sich die Entwicklung für jede Teilstreitkraft sparen kann.
Zitat:Ohne die F-35C/B würden auf den Trägern in absehbarer Zeit nur Hornet Versionen und Greyhound/Hawkeye rumstehenMan hat kein Stealthkampfflugzeug an Bord, das ist das Problem. Aber das ist ja nicht nötig nach deiner Argumentation. Also sind wir hier grundsätzlich verschiedener Meinung / können wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Das ist Vereinfachung!
Etwas kurios ist deine Argumentation bezüglich USN ohne Stealthflugzeuge schon, denn die Träger sind ja als erste in der Krisenregion. Wieso ausgerechnet diese Flugzeuge keinen Stealthschutz haben sollten, erklärt sich mir auch nicht wirklich.
Zitat:Mit der F-35 mustert man jetzt einen Hornet Subtyp aus und führt stattdessen zwei (wartungsaufwändige) F-35 Derviate ein.Wo du offensichtlich genau Bescheid drüber weisst. :roll:
Zitat:Für ein bisschen Stealth das auch die Air Force garantieren könnte.Wieviel kostet die Superhornet und wieviel die F-35? Und wie erklären sich die 30 Milliarden $? Wir hätten ca 24 Superhornet für 2,2 Mrd SFr. erhalten. Wo da der grosse Spareffekt sein soll erklärt sich mir ebenfalls nicht.
Würde man statt der F-35B/C 800 Super Hornets kaufen hätte man einen Einspüarungseffekt von über 30 Milliarden US-$, allein bei der Beschaffung.
Zitat:Die USA brauchen den Raptor um gegen russische/chinesische/indische 4.5++ und 5. Generation Jets die Oberhand zu behalten.Das ist der Witz schlechthin. Bist du bei Revan in die Schule gegangen. Oder wurdest du von Aussie-Hinterwäldlern bezüglich Turnfähigkeiten der SU-35 aufgeklärt. Um kämpfen zu können muss man zuerst mal was sehen. Dann kann man wieder weiter diskutieren.
phantom schrieb:Es kann als gesichert gelten das es bis ins Jahr 2050 wieder vermehrt zu symmetrischen Konflikten gegen Staaten mit halbwegs mordenen Streitkräften kommen wird.Wieso der Raptor, die F-35 kann das auch. Wie bitte soll eine SU-35 gegen ein Stealth-Flugzeug bestehen. Ich seh die Logik nicht.
Darauf muss man sich vorbereiten und dafür benötigt es ein Flugzeug das die totale Luftüberlegenheit ohne größere Verluste sofort erringen kann. Das ist die Raptor.