06.04.2009, 13:56
revan schrieb:Wie kommst du auf Fier ? Eine F35 kostet 105 Millionen eine F22 140 Millionen das heißt hier geht es um die Frage ob 1,333 F-35 eine F22 aufwiegen und dies ist gewiss ich würde auch in 4 zu 1 Verhältnis noch auf die F22 tippen. Auch ist noch nicht klar ob die F35 am Ende mehr kosten wird als die F22 sie ist noch in der Endwicklung und schon fast genau so teuer aber weit schlechter las die F22.
Du kannst doch nicht Preise vergleichen wo im einen Fall die Produktion noch nicht mal hochgefahren ist (F-35), und beim anderen Modell die Kosten aus der Phase mit der höchsten Produktionsrate?! Wenn die Produktion hochgefahren ist, (teuerungsbereinigt) kostet eine F-35 ca. die Hälfte einer F-22. Für Unterhalt und Betrieb entstehen nochmals Kosten in Höhe der Beschaffungskosten.
Zitat:Die Super Hornet kann die F35 nicht ersetzenDie Flugzeuge werden parallel betrieben, da spricht nix gegen. Es macht keinen Sinn jetzt schon die SH ausser Dienst zu stellen. Ob und wie der nächste Flottenverteidigungsjäger aussehen wird, wissen wir alle nicht. Tatsache ist, dass die Navy nicht mehr auf Dickschiffe wie die Tomcat setzt, die bezüglich Bodenangriffsrolle nix taugen. Die Flugzeuge müssen alles können, weil der Platz an Bord der Träger nun mal sehr knapp bemessen ist.
@Nightwatch
Zitat:Wie toll das funktioniert sieht man ja beim JSF.Beispiele? Was Gravierendes funktioniert nicht?
Zitat:Ist keinen Dreck besser als wenn jeder einen eigenen Vogel gebastelt hätte. Wohl aber auch nicht schlechter.Seh ich nicht ein, alles was man für die 3 Varianten standardisieren kann, spart in der Produktion Geld. Ausbildungs-, Simulatoren- und Wartungskosten ebenso. Je wenigerTypenvielfalt herrscht desto günstiger kann man eine Flotte betreiben.
Zitat:Warum muss das Marine Corps überhaupt eigene Flugzeuge unterhalten?Das entsteht vermutlich aus dem Grundgedanken, dass man die eigene Sache besser beschützt als etwas aus einer anderen Truppenkategorie. Beispiel: die USAF war nicht immer an erster Stelle im Beschützen von Infanteristen.
Angenommen man teilt in Army, Navy und Air Force auf: Denke das führt wieder zu den abgespacten Piloten die keine Ahnung vom Leid der Soldaten am Boden haben. Dito die Führungsstruktur. Es gibt schon auch gute Gründe wieso man einsatzspezifisch aufteilt und nicht einfach simpel nach Boden-, Luft- und Seestreitkräfte.