(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:Meine Güte, das kann man doch nicht mehr vergleichen. Dort hatte man ja nicht mal IFF. Also bitte, da musste man mit der Sparrow noch auf Sichtdistanz verschiessen, die ganze Technik ist meilenweit fortgeschritten.



Es gilt nicht so sehr um den Vergleich der Technik damals gab es weder Waffen wie die AIM 120 noch ECM. Der Punkt ist aber das man 1968 der festen Überzeugung war das Dogfights der Vergangenheit angehörten und der Luftkampf durch Abstandswaffen entschieden würde. Daher verzichtete man bei der F4 sogar auf eine Bordkanone um dann feststellen zu dürfen das Abstandswaffen nicht wie in den Hochglanzbroschüren zu 100% trafen sonder eine Trefferquote von unter 20% aufwiesen ja sogar 10%. Damals wurde der Tod geglaubte Dogfight zum dominierenden Szenario in Luftkampf und die USAF überlebte mit mehr Glück als Verstand und unter Verlusten die heute gegen ein Land der 3.Welt untragbar währen.


Heute kann man die AIM120 auf eine Entfernung von über 100 Kilometern Einsätzen und sie trifft ein Ziel ohne ECM sicherlich mit einer Wahrscheinlichkeit von über 70% mit den ersten Schuss. Doch der Punkt ist der das dies nur ohne ECM gilt, biss jetzt wurde keine AIM120 unterrealen Bedingungen gegen ECM getestet schon gar nicht gegen das der Su30 oder Su35. Nicht um sonst legt man auch Heute sehr viel Wert auf die AIM9X und darauf das diese Rakete eine Erfassungsreichweite von 90 Grad hat. Nur dumm das die F35 die AIM9X nicht intern mitführen kann und somit in stealth Modus sich ganz auf die AIM120 verlassen darf von denen sie nur 4 hat, erweist sich die AIM120 wie die Sparrow als ähnlich treffsicher gegen ein Ziel mit starken ECM so gehen ihr die Raketen aus bevor der Gegner Tod oder der Gegner schaltet schon nach den ersten Schuss auf die F35 auf und feuert ihr eine Salve R77 entgegen die manövrierfähiger und robuster als dieAIM120C7 ist.




Zitat:Ich find die Cobra-Manöver auch beeindruckend und defensiv im Dogfight hat das sicher seine Berechtigung. Aber sonst ist der Vogel verdammt gross und aus meiner Sicht doch in vielen Manövern auch etwas träge. Die grosse Masse muss eben auch bewegt werden ... um deine Beispiel mit der F-4 vs MIG17 und 21 zu zitieren. Wink Es zählt nicht nur einmal zugegebenermassen spektakulär auf die Bremse zu treten. Es zeigt sich immer wieder, dass kleinere, günstige Flugzeug im Dogfight hochgelobte Abfangjäger-Ikonen auskurven können. Ich seh da nicht den ultimativen Vorteil der Su35.

Geht man nach diesen Modell sollte man mit der P38 gegen die Su35 antreten. :lol:

Die Su35 ist wendiger als jede andere Westliche Maschine und bei Dogfights entscheidet die Wendigkeit der Maschine. Das währe noch nicht das Ende den man hat ja noch die AIM9X, eine F22 würde es gegen eine SU35 nämlich auch kaum schaffen aber, oops die F35 hat ja in der Luft-Luft Version keine AIM9X. Desweiteren wenn die F35 nur so wendig ist wie eine F16 so würde die F35 auch gegen die Basis Version der Mig29 unterliegen, die hat nämlich in den 90er Jahren geflogen von Deutschen Piloten bei Red Flag Manövern die F16 vorgeführt und der F15 Probleme bereitet . Daher entschloss man sich darauf zu einer Modernisierung der F16 und F15 Flotte mit der neuen AIM9X und Helmvisieren.



Zitat:Von LM und der USAF wird versichert, dass die F-35 Wenderaten von der F-16 aufweisen wird, was ja nicht sooo schlecht ist. Seh auch nicht den grossen Nachteil bezüglich Schub-/Gewichtsverhältnis ... solang man es fair rechnet. Viele Berechnungen basieren ja auf der halben Tankfüllung plus typischer Luftkampfbewaffnung. Halbe Tankfüllung ist realtiv zum Startgewicht bei einem Stealthflugzeug erheblich mehr, da alles intern mitgeführt wird (Tankkapazität relativ zum Trockenschub grösser).

In Dogfight entschiedet bei gleicher Ausgangsposition die bessere Maschine und dann der bessere Pilot. Die Su35 ist klar Wendiger und besser für den Dogfight und hat Waffen dafür die F35 hat die nicht.




Zitat:Alle Rakten der F-35 können meines Wissens ohne Ausrichtung auf Ziele verschossen werden (auch 180 Grad zur Nasenausrichtung), sicher ein grosser Vorteil diesbezüglich.



Was aber nichts bringt da die AIM120 nicht für den Dogfight gedacht ist und die AIM9X nicht in den Waffenschacht passt somit kann sie auch nicht ausgestoßen werden und auch dann müsste die AIM9X den Gegner erfassen und da ist die Erfassung auf äußerst gute 90 Grad begrenzt.



Zitat:Hier vielleicht noch einen interessanten Link der F-22 und F-35 bezüglich ECM vergleicht.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aviationtoday.com/av/categories/military/845.html">http://www.aviationtoday.com/av/categor ... y/845.html</a><!-- m -->

Danke für den Link werde ich mir gleich durchlesen.


Zitat:Das hab ich nie behauptet. Aber du denkst dass heute vor allem die physischen Leistungsparameter entscheiden. Da liegst du ganz bestimmt falsch.

Was ist dann entscheidend ? Die F22 ist der F35 in allen Belangen überlegen in keine einzigen unterlegen in den Kernbereichen sogar weit überlegen. Das F22 Radar ist z.b fast doppelt so Leistungsfähig und die Stealth Eingeschifften weit besser wenn das nicht Entscheidend ist was dann ?


Zitat:Du weisst aber auch wieviel sich ein Kampfflugzeug im Bereich von Mach2 bewegt. 0,000001% mehr sicher nicht, weil das nur in sehr grossen Höhen überhaupt zu erreichen ist. Das hat in der Praxis keine Bedeutung.


Die Su35 fliegt Mach 2 bei 10.000 Meter Höhe auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten währe sie immer noch schneller. Während Spitzenwerte meist selten erreicht werden bleibt es nicht bei diesen da für die F35 mach 1,6 ein Spitzenwert ist die SU fliegt bei 3000 biss 500 Meter Höhe immer noch schneller als die F35 auf optimaler Höhe. Die Su35 währe auch immer noch schneller auf Meereshöhe wo die F35 Spitzenwerte von Mach 0,8 Erreicht und die die Su35 Mach 1,2.
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