31.03.2009, 10:43
Okay, man bräuchte ein sehr weitgehendes Lizenzabkommen. Mit der Ukraine wäre das vielleicht machbar, mit Russland (IL-76) eher nicht, daher scheidet letztere wohl definitiv aus.
Dann ist die Frage, was länger dauern würde, denn ich denke Zeit ist (neben industriepolitik) das wichtigste Kriterium.
- ein Abkommen mit der Ukraine aushandeln, Elektronik einpassen, die europäiscen Fertigungsstrecken dafür herrichten (während wahrscheinlich das erste Los im Herkunftsland gebaut wird), bauen
vs
- eine maßgeschneiderte C-130 Variante bestellen, sich in der Schlange hinten anstellen und warten
Bei 47 Tonnen Zuladung ist dann irgendwie auch die Frage nach den Grenzen oben und unten. Einerseits ein sehr sehr vielseitiges Flugzeug, andererseits muss sie nach oben und unten doch noch ergänzt werden (wie weiter oben im Thread auch schon vorgeschlagen wurde). Für schwerere Lasten (Kampfpanzer) würde aber wohl eine Nato Verbundlösung oder Leasing reichen, als leichteres Ergänzungsmodell bietet sich die C-295 an.
Haben sich irgendwelche Politiker oder Offiziere schon mal geäußert, in welche Richtung man vielleicht überlegt zu gehen? Ich hab noch nichts gefunden, aber so langsam sollten sie sich mal ne Platte machen.
Dann ist die Frage, was länger dauern würde, denn ich denke Zeit ist (neben industriepolitik) das wichtigste Kriterium.
- ein Abkommen mit der Ukraine aushandeln, Elektronik einpassen, die europäiscen Fertigungsstrecken dafür herrichten (während wahrscheinlich das erste Los im Herkunftsland gebaut wird), bauen
vs
- eine maßgeschneiderte C-130 Variante bestellen, sich in der Schlange hinten anstellen und warten
Bei 47 Tonnen Zuladung ist dann irgendwie auch die Frage nach den Grenzen oben und unten. Einerseits ein sehr sehr vielseitiges Flugzeug, andererseits muss sie nach oben und unten doch noch ergänzt werden (wie weiter oben im Thread auch schon vorgeschlagen wurde). Für schwerere Lasten (Kampfpanzer) würde aber wohl eine Nato Verbundlösung oder Leasing reichen, als leichteres Ergänzungsmodell bietet sich die C-295 an.
Haben sich irgendwelche Politiker oder Offiziere schon mal geäußert, in welche Richtung man vielleicht überlegt zu gehen? Ich hab noch nichts gefunden, aber so langsam sollten sie sich mal ne Platte machen.