Qualität von Streitkräften
@Azrail
Bei den Systemen kahm so ziemlich alles zum Einsatz was der moderne Markt hergibt: Leo2A4,A5,A6, M-1/A1,A2, Marder, M-2,M-113, Hummer, Wolf, diverse MAN und Unimog, Biber, M-48 Brückenleger, Roland, Gepard, Wiesel, Chieftain, Challenger, Warrior, M-109, M-110, PzH2000 sowie Bo-105, AH-1, Ah-64, UH-1, UH-60, Ch-53 auf der einen Seite, T-54,64,72,80 und BTR,BMP, diverse LKW, Geländewagen und Amphibienfahrzeuge, Hind, Hip, etc. auf der anderen. Dazu ca. 10.000 Mann Infantrie auf beiden Seiten, ausgerüstet mit Milan, TOW, G-3, G-36, SA-80, M-16 etc. und RPGs, AKs etc. Bei den Russen bin ich nicht ganz so bewandert, da ich mich an westliches Material gehalten habe.

@Frosch
Natürlich erhebt das ganze keinen Anspruch auf absoluten Realismus. Du hast mir bloß gesagt ich solle mal einen Stadtplan von Hannover nehmen und sowas überlegen. Und genau das haben wir getan. Im übrigen laufen solche Spielchen bei vielen Armeen genauso ab. Sei es bei den Amerikaner, der Bundeswehr oder den Russen. Anders als dort arbeiten wir aber mit einem Schiedsrichter und verdeckten einheiten. Ähnlich einem Computerprogramm werden die Einheiten erst sichtbar, wenn sie tatsächlich in Sichtweite feindlicher Einheiten kommen. Hierfür arbeiten beide Parteien erst einmal mit Symbolen auf Laptops und nur der Schiedsrichter hat Einsicht in beide Aufstellungen. Hierdurch werden auch komplex Überaschungs- und Umgehungsmanöver möglich. Das ganze mit einem realen Krieg gleichzusetzen ist natürlich Schwachsinn. Im Gegensatz zu CS ist das Ziel der Übung, nämlich strategische Planungen unter Berücksichtigung des Geländes, wesentlich dichter am Original als sich vor den Rechner zu setzen und hinterher den Einzelkämpfer zu miemen. Viele dieser Leute würden an einem echten Gewehr wahrscheinlich nicht mal die Feuerwahl finden.

Nachrichten in diesem Thema
Qualität von Streitkräften - von Frosch - 18.10.2003, 19:20

Gehe zu: