Streit um die Arktis
#17
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Unter der Bezeichnung ICEX 2009 führen derzeit zwei U-Boote der LOS ANGELES-Klasse etwa zweiwöchige Übungen im arktischen Eis durch.

Anfang März hatten die ANNAPOLIS (aus Groton/Connecticut) und die HELENA (aus San Diego) nach Alaska verlegt. 200 km vor der Küste wurde nahe der Prudhoe Bay auf dem Eis eine Basisstation eingerichtet, in der auch Forschungseinrichten des Applied Physics Laboratory der University of Washington und das Arctic Submarine Laboratory der US Navy Platz gefunden haben.

Auf dem Programm der am 22. März begonnenen Übungen stehen diverse – meist strikter Geheimhaltung unterliegende - Aktivitäten, die von der Sammlung hydrographischer Daten über Vermessungen bis hin zu praktischer Erprobungen bei Untereis-Operationen und Torpedoschießen unter arktischen Bedingungen reichen. Letzteres stellt alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen, nicht so sehr was das bloße Schießen betrifft, sondern vor allem bei der Bergung des geschossenen Torpedos (zur Auswertung der Telemetriedaten). Hier gilt es, diesen zunächst einmal unter dem Eis wieder zu finden. Dann müssen zwei Löcher gebohrt werden: in eines steigen Taucher unter das Eis, durch das zweite winscht ein Hubschrauber schließlich den Torpedo auf. Diese Prozedur dauert bis zu sechs Stunden.

ICEX findet regelmäßig statt, und meist sind neben der US Navy auch andere Marinen beteiligt. Beim ICEX 2007 war so z.B. das britische Atom-U-Boot TIRELESS mit den Amerikanern vor Alaska im ewigen Eis. Damals ereignete sich an Bord des britischen U-Bootes ein folgenschwerer Unfall mit zwei Toten. An ICEX 2009 sind nur die beiden amerikanischen U-Boote beteiligt, allerdings sind Spezialisten der britischen Royal Navy und auch der australischen Marine für Geräteerprobungen mit vor Ort.
(ganzer Text, da MF und nur kurz im Netz)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: