(Luft) Lockheed Martin F-22
nur als Nachfrage

Hatten sie den Vorteil auch noch nach der ersten Welle Marschflugkörper und ECR-Einsätze? Kamen sie überhaupt durch das Jamming? Waren Flugzeuge, Bodenradar und sonstige Beobachtungsmöglichkeiten effizient vernetzt?

Und dann bleibt noch die Frage ob sie technisch auf dem gleichen Stand waren (sowohl die Elektronik der Flugzeuge als auch am Boden), von der Ausbildung und Einsatztaktik ganz zu schweigen.

Und welche Rolle spielt zahlenmäßige Überlegenheit? Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht nicht einfach 10% Verluste für alle kalkulieren kann. Wer 2:1 (oder wie auch immer) überlegen ist, verliert vielleicht gar kein Flugzeug, weil er in jede Auseinandersetzung von Anfang an bessere Karten hat.

Diese Faktoren addieren sich denke ich nicht einfach auf, sondern multiplizieren ihre Wirksamkeit gegenseitig.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob nun eine einzelne Mig einer einzelnen F-16 überlegen ist, ich habe auch keine Ahnung ob es überhaupt relevant ist. Die Frage ist doch eher, wer die Flugzeuge hat, die besser in ein Gesamtkonzept passen (und ergo, wer das bessere Gesamtkonzept hat).

Bei der F-22 stimmt beides. Einzelleistung und die Art wie die Einzelleistungen zum Netzwerk beitragen, das macht den Flieger so eindrucksvoll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: