Oktoberkrieg 73
#32
Operation Badr war lediglich der Codename für die Stürmung der Bar Lev Linie. Über die Zielsetzung der ganzen Operation sag dies rein garnichts aus.
Dies tut für Ägypten vielmehr der ägyptische Angriff auf israelische Verbände am 14. Oktober 1973.
Den symbolischen Sieg hatten die Ägypter bis dahin längst errungen, die Bar Lev Linie vile bist zum 8. Oktober 1973.
Anstatt aber die Position auszubauen und den symbolischen Sieg in politischen Kapital umzumünzen stießen die Ägypter weiter vor. Das obwohl es ihnen zuvor gelungen war die israelischen Gegenangriffe abzuwehren.
Es traten aber nun mal ägyptische 4 Panzer und 1 Panzergrenaiderbrigade zum Angriff gegen die israelischen Verstärkungen im Sinai an.
Wozu? Es gibt keinen militärischen Grund dafür die Deckung des SAM Gürtels zu verlassen und in der offenen Wüste gegen die stärkeren Israelischen Verände anzutreten wenn man nicht weiter vorstoßen will.
Nur Aufgrund dieses gescheiterten Angriffs waren die Israelis überhaupt in der Lage den Suezkanal zu überqueren und in Ägypten einzumaschieren.
Soviel dazu.
Auf dem Golan sah die Sache ein wenig anders aus.
Wenn man sich die Vorstöße der Syrer ansieht ist klar das es ihr Ziel war die israelischen Linien zu durchbrechen und so schnell wie möglich nach Galiläa vorzustoßen.
Warum die syrischen Verbände nach schweren Gefechten mit der 7. Panzerbrigade im Valley of Tears den Vormarsch stoppten ist nach wie vor unklar. Wahrscheinlich waren sie vom schnellen Vormarsch und dem zahlenmäßig leichten Widerstand überrascht und rechneten mit Angriffen an dem Flanken oder im Rücken der Brigaden. Es gibt auch nahmhafte Stmmen die behaupten es hätte eine Drohung bezüglich des Einsatzes taktischer Kernwaffen von Israel gegeben aber das ist wohl ziemliche Fantasie.
Letztenendes soppten die Syrer den Vormasch lange genug und die Israelis konnten Reserven heranführen.
Hier dann aber zu argumentieren Ägypter wie Syrer wollten garnicht weiter vorstoßen ist verfehlt. Alle öffenltich propagierten Kriegsziele sahen weitaus mehr vor. Selbst wenn man davon ausgeht das sie nur den kompletten Golan und den kompletten Sinai zurückerobern wollten hätten sie mit dem Einsatz von Atomwaffen rechnen müssen.
Israel hätte sich eine Situation in der eine geschlagene Armee in die eigenen Bevölkerungszentren zurückgedrängt wurde und feindliche Artillerie jeden Quadratmeter des Landes hätte beschießen können nicht leisten.
Wäre die Front im Golan oder im Sinai zusammengebrochen wäre es nach aller Wahrscheinlichkeit zum Einsatz taktischer Kernwaffen gekommen. Und zwar noch wenn sich die feindlichen Verbände auf 1967 eroberten Gebiet befunden hätten.
Auf dem Golan hätte dazu nicht mehr viel gefehlt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: