Oktoberkrieg 73
#31
nightwatsh schrieb:

Zitat:Eine kleine Atommacht? Israel hatte 1973 genug Gefechtsköpfe um die Bevölkerungszentren Ägyptens und Syriens auszuradieren.
Jeweils 5 Gefechtsköpfe auf die beiden Länder und sie wären erledigt gewesen. Unnötig zu erwähnen das man dem Einsatz in Israel sehr nahe gekommen ist.
Der Krieg fand mitnichten nur auf dem Sinai statt. Viel wichtiger war der beinnahe Durchbruch syrischer Panzerverbände auf den Golanhöhen.
Die Lage dort war prikär und Israelische Kernland unmittelbar bedroht. Letztlich verhinderte nur eine glückliche Verzögerung im syrischen Vormasch den Zusammenbruch der Nordfront bevor man Reserven heranführen konnte.
Und rate mal was passiert wäre wenn die syrischen Panzerverbände von den Golanhöhen nach Galiläa hinabrollen.
@

Syrien und ägypten wusten das die israelis die bombe hatten. die syrischen panzer währen garantiert net ins kernland vorgerückt, ziel der operation badr war die rückeroberung der jeweiligen teritorien, im falle ägyptens sogar nur einen symbolischen sieg zu erringen, in dem mann den fuß in der tür hat, ( sinai) um sich in eine bessere verhandlungsposition zu bringen.

soweit ich weis, stopten die syrischen panzer auf direkten befehl des oberkomandos kurz befohr sie den jordan erreicht hätten. weil sie die israelische drohung über den einsatz von a waffen sehr ernst nahmen.
Assad senior war ein skrupeloser diktator, aber er war nicht so verrückt für ruhm alles zu verlieren einschlislich seiner macht und sein leben.

Ich betone nochmal, keine seite konnte es sich erlauben die andere zu vernichten, ohne ein eingreifen einer großmacht mit den dementsprechenden folgen zu reskierwen( weltkrieg).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: