25.03.2009, 00:55
Zitat:aufgrund von Atomwaffen gibt es keine simple Wiederholung der Geschichte mehr.
Atomwaffen machen einen Staat unangreifbar, weil der Angreifer letzlich sich selbst vernichtet, und das wird kein Staat absichtlich "tuchen".
Genau sei einfach ist es ja eben nicht lieber Erich. Atomwaffen haben den Korea Krieg zwischen den USA und China nicht verhindert noch haben sie den Jong Kippur Krieg verhindert. Atomwaffen bitten kleinen Länder wie Nord Korea vielleicht einen sehr starken Schutz oder machen das Kernland einer Großmacht unangreifbar oder ein Regim. Doch nicht die Peripherie oder die Einflusszonen einer Großmacht, die USA werden für Japan oder TAIWAN nicht die totale Vernichtung des Kernlandes in Kauf nehmen sollte ein Konventioneller Krieg zum Verlust eben dieser führen. In Fahle Chinas ist es das selbe der Verlust TAIWANs währe nicht das ende Chinas noch der KP Diktatur, warum also sich selbst vernichten für rein Garnichts. Atomwaffen sind die letzte Option, sie haben nur einen Sinn wenn so oder so alles verloren ist sprich der Gegner das Kernland annektieren oder das Regim stürzen will und die bloße Drohung nichts gebracht hat. Für die Peripherie z.b der Insel TAIWAN wird keiner Selbstmord begehen auch nicht ein Geisteskranker KP Funktionär noch ein wahrlich den Verbündeten treuer US Präsident.
Daher würde in Krieg zwischen China und den USA um TAIWAN, Japan oder den Sudan sich auf die Region beschränken und unter der letzten Eskalation Stufe (Atomkrieg) verweilen. Da keiner bereit währe für währe für eine weitere Einflusszone alles zu opfern um nichts zu bekommen. Das selbe gilt auch für ein möglichen Konflikt um die Arktis keiner würde für die Rohstoffe in der Arktis sein Land vernichten man da dann so oder so keiner mehr da währe der die Rochstoffe brauchen würde. Doch heißt das nicht das es keinen Militärische Auseinandersetzung geben würde, da doch beide (Westen und Russland) die Rohstoffe wollen und dies so doch nur mit Krieg zu bewerkstelligen währe. Oder anders gesagt Koloniale Kriege sind weiter möglich weil beide Seiten durch einen Atomkrieg nichts gewinnen könnten aber sich der Konventionelle Krieg doch lohnen würde.
Ein weiteres Beispiel das Massenvernichtungswaffen nicht zwingend zu Einsatz komme nur weil sie da sind ist der Zweite Weltkrieg. Deutschland verfügte wie Großbritannien über riesige Mengen an Giftgas doch wurde über den gesamten Krieg keine einzige eingesetzt obwohl Hitler Deutschland wie Großbritannien ums nackte überleben kämpften. Beide Seiten wussten das wenn er eine sie einsetzt es auch der andere tut und so verzichteten beide darauf und blieben in Stille einvernehmen unter der damals letzten Eskalationsgrenze, mit Atomwaffen ist es Heute genau so nur viel Krasser.
Sollte weiterer Diskussion Bedarf bestehen so lass uns das ihn einen deiner Meinung nach geeigneten Bereich fortführen, ich denke du kennst dich hier besser aus und weißt wo es am besten rein passt.
Zitat:Selbst wenn es den USA gelänge, in einem Teil der Welt eine neokoloniale Hegemonialherrschaft aufzubauen.
Sobald das Imperium wankt würden die Aufstände beginnen - und kein Imperium hält ewig.
Die Geschiche der Unabhängigkeitskämpfe der ehemaligen europäischen Kolonien (etwa beginnend mit einer "tea party" in Boston) beweist das.
Richtig und alles hat ein Ende, auch dieses Sonnensystem wird in spätesten 300 Millionen Jahren auf Grund der Verschiebung der Habitablen Zone unbewohnbar sein. Dies lange bevor die Sonne explodiert und das Universum wird in 100 Milliarden Jahre Sternenlehr sein und somit unbewohnbar.Die Menschheit wird Lange davor aufgrund eigenen Verschuldens einer Naturkatastrophe oder gar Inzucht ausgestorben sein, warum sollte es aber jemanden daran hindern für den Moment und sei es auch nur für 50 Jahre ein Imperium aufbauen zu wollen oder eines zu verteidigen. Ich oder du werden sehr wahrscheinlich in 40 Jahren an Altersschwäche sterben oder früher, hindert dich das daran dein Leben zu leben? Ich bin überzeugter Atheist, für mich gibt es kein Leben nach den Tod dennoch hindert mich dies nicht daran mir ein Auto zu kaufen ein Haus zu bauen eine Firma zu gründen oder einfach zu leben. Mit einen Land ist es genau gleich, nichts ist für die Ewigkeit doch das ist kein Argument dagegen ! Auch die Multipolare Welt wird enden wie die Bipolare endete usw. die Welt dreht sich weiter mit Menschen oder ohne Menschen.
Zitat:Wenn Du also schon geschichtliche Paralellen ziehst, dann richtig - lerne aus der eigenen Unabhängigkeitsgeschichte der USA.
Wenn man die richtigen Lehren zieht, so kann man auch Argumentieren das Diktaturen eher krepieren als Demokratien und dann wiederum auch nicht. Die einzige Lehre ist mir wohl bekannt nichts hält ewig doch wie gesagt nichts tut das.
Zitat:Verzichtet auf offensive Überlegenheit, denn damit schafft ihr Unterdrückungswaffen. Die bereits jetzt bestellte Anzahl von F-22 Flugzeugen reicht zur Selbstverteidigung über die nächsten Jahrzehnte hin, und mehr sind auch von der US-Regierung ("dank" der Haushaltsführung von Bush jr.) nicht finanzierbar
Erich manchmal schockierst du mich mit deiner Blindheit gegenüber deine geliebten Edlen Despoten wie auch deine Naivität und der Fähigkeit dich über deinen Schaden noch zu freuen. Ich weiß, in deiner kranken Welt ist die USA die Wurzel allen Übels und steht den Despotischen Paradies in Wege solange die USA nicht vernichtet oder selbst eine Diktatur ist bist du nicht glücklich. Letztendlich wünsche ich dir das du deine Erfahrung machen darfst, wie es ist Diktatur zu kosten ! Auf der anderen will ich diese nicht auf meine Kosten tragen dürfen, sprich nicht mit leiden. Vielleicht nimmst du ja das Angebot Nord Koreas war und machst eine Reise nach dort um den Feier zum 60 Jahrestag der Demokratischen Republik Nord Korea beizuwohnen. Damit du mal verständliche und plausible Handlungen von Intelligenten und besonnen Despoten, am eigene Leib erfahren darfst, vielleicht wachst du dann endlich auf aus deiner vernebelten Traumwelt von edlen Tyrannen usw. Welt. :wink:
Wie gesagt, willst und weiter Diskutieren so schlag einen Bereich dafür vor und antworte mir da.