Die Normannen
#1
Ein Artikel im Spiegel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,611102,00.html">http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 02,00.html</a><!-- m -->
Zitat:SCHLACHT UM ENGLAND
Triumph der Wikinger

Von Christina Schneider

Das war der Anfang vom Ende der Angelsachsen: Im Jahr 1002 befahl Englands König Ethelred II., alle Dänen in seinem Reich zu töten - weil er fürchtete, dass sie brandschatzende Wikinger unterstützen könnten. Doch das Massaker heizte die Wut der Invasoren nur noch mehr an.

Durch Oxfords Gassen hallt der Lärm eines mordlüsternen Mobs. Mit Äxten, Mistgabeln und Knüppeln treiben Städter einige aus Dänemark stammende Einwohner vor sich her, die um ihr Leben rennen. Ziel der Flüchtenden ist die Kirche des Klosters St. Frideswide, hinter deren Mauern sie sich Schutz erhoffen.

Der Name dieses englischen Königs - Ethelred Unread - wird gerne mit "Ethelred der Ratlose" übersetzt. Der Beiname "Unread" bedeutet aber eher "furchtbarer Rat" oder auch "übler Geselle".
In den zeitgenössischen Chroniken wird Ethelred Unread jedenfalls als ein Herrscher mit der Mentalität eines Mafia-Paten dargestellt, der auch seinen Sohn - und Thronfolger - Edmund Ironside dermaßen gegen sich aufbrachte, das dieser eine Art Militärputsch gegen ihn plante.
Dieser Edmund Ironside kämpfte dann später gegen Knut den Store, bis er sich mit ihm auf eine Teilung Englands einigen konnte. Allerdings starb Edmund Ironside schon bald darauf - wohl an allgemeiner Erschöpfung.

Knut den Store schuf dann auch ein riesiges Reich, das außer Dänemark und England auch Norwegen und Teile von Schottland umfasste.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: