24.03.2009, 16:52
phantom schrieb:Sorry aber das ist Unsinn. Die BVR-Waffen der MIG-29 haben nicht die höhere Reichweite als das eigene Radar, auch die AMRAAMs der F-16 nicht. Wo bitte soll da AWACS helfen? Das kann informieren, mehr aber auch nicht. Schlussendlich kommt es auf die bessere Technik der jeweiligen Jagdflugzeuge und deren Waffen an. Beide Flugzeuge sehen sich auf ca. 120km Distanz die Waffen werden auf Gegenkurs vielleicht mit 80km Distanz abgefeuert ... wo ist da der entscheidende Einfluss von AWACS?
Schuldige wenn man sowas von sich gibt dann zeigt dies mir das keinen Plan davon hast von was du sprichst. Das ist nicht schlimm nicht war am Anfang auch so desinformiert bzw. gar nicht informiert und gar noch von den TV Dokus zu solchen Themen verblödet. Ich werde dir mal versuchen zu erklären was AWACs bedeutet und was bei einen Luftkampf entscheidend ist. Desweiteren läge ich dir nahe den Link den ich Oben geschrieben habe zu lesen bevor du weiteren Unsinn betreff der F35 schreibst, ich denke dafür recht auch Schulenglisch aus.
So nun zur AWACs, die AWAC warnt nicht nur sie übernimmt auch das heranführend der Kräfte und hat eigenen ECM Kapazitäten, sie kann über Link16 z.b. die Fernleitung übernehmen bzw. die Flugzeuge mit Zieldaten versorgen so das diese nicht mal ihr Radar einschalten müssen . Ohne eingeschalt Radar ist ein Flugzeug um vieles später zu erfassen als mit eingeschalteten da es selbst keine Energie Signaturen abgibt, wehrend das Flugzeug mit eingeschalteten solange keine F22 mit LPI Modus aufleuchtet wie ein Scheunentor. Eine F22 mit aktiven Radar ohne LPI währe genau so sichtbar wie eine F15 mit aktiven Radar, da kommen wir schon auf ein anderes einzigartiges System der F22 und zwar der LPI Modus. Doch weiter zu AWACS die AWACs ist das Mobile Kommandozentrum und zugleich sie wichtigste Sensoren Plattform und das wichtigste Glied in einen Westlichen Kampfverbund. In der Praxis siecht das so au eine Mig29 tritt in das von der AWACs kontrollierte Gefechtsfeld ein die Mig wird optimal auf einer riechweite von 300 Kilometern oder fliegt sie (Mig29) mit eingeschalteten Radar so sogar auf über 400 Kilometern. Die AWACS sendet die Daten an die Kampflugzeuge die da die AWACs da ist mit ausgeschalteten Radar fliegen und somit von der Mig29 wohl erst auf 40-60 Kilometer überhaupt zu erfassen währen jäh nach eingesetzten Radar. Die Jagdflugzeuge mit AWCS Unterstützung können sich also in aller Ruhe in Stellung bringen und ihre Raketen wie AIM120C oder D abfeuern bevor die Mig sie überhaupt bemerkt, da sie zwar die AWACS erkennen kann aber nicht die Jäger. So läuft das schon mit heutigen Jagdflugzeugen ab sprich mit F16, F18 oder F15 und das ist auch der Grund dafür das die billigen Export Varianten der Mig29 in Serbien und den Irak keine Chance gegen die US Maschinen hatten. Die Überlegenheit Westlicher in Kampf in der Luft beruht in Wesentlichen auf der AWACS ohne AWACS seicht die Sache ganz anders aus. Ein gute Beispiel sind die gemeinsamen Übungen der USA und Indiens bei den die F15 gegen die Su30 antrat und Drei Tage hintereinander gnadenlos ausgelöscht wurden ohne selbst auch nur ein Abschuss zu erzielen. Wenn eine Su30 also 6 oder mehr F15C ohne AWACs Unterstützung mühelos ausschalten kann sollte man sich schon Gedanken darüber manchen und Ersatz für die F15C beschaffen. Den auch AWACs kann zerstöret werden z.b durch die R37 die auch auf den freien Markt zu Verfügung steht und ohne AWACs währe kein US Flugzeug biss auf die F22 der Su30 geschweige den, der Su35 Gleichwertig oder gar überlegen.
phantom schrieb:Ja klar, der Tausendfüssler hat auch mehr Beine als der Vogel Strauss, trotzdem ist der Strauss schneller. Wink
Sei nicht so hochnäsig, bedenke das die F35 kein ECM Pot besitzt sein ASAEA Radar Energieschwächer ist als das der F22. Auch wenn du es nicht glauben magst es ist so und hättest du ersteren Link den ich gepostet habe gelesen hättest du es auch verstanden.
Damit wir uns richtig verstehen, die F35 ist um wieten schlechter als die F22 weil sie gar nicht als Konkurrent zur F22 gedacht war. Der Ursprüngliche Plan aus den 90er saht vor 700 biss 800 F22 zu beschaffen die die Luftüberlegenheit der USA weit in 21 Jahrhundert zementiert hätten. Die F35 dagegen war der direkte Nachfolger der F16, sie sollte Billig sein und die Rolle des Bomben Truck übernehmen mit sekundärer Option auf Luftkampf. Zwischen der F22 und der F35 liegen Technisch Welten , es ist so als ob man einen VW Golf mit einen Ferrari vergleichen würde.
phantom schrieb:Das ist eben ein lächerlicher Quartettvergleich der über ein wenig Flächenbelastung/Schub-/Gewichtsverhältnis nicht hinauskommt. Es geht doch längst nicht mehr um diese Rohdaten. Sonst würde jedes Flugzeug heute so schnell wie die SR-71 fliegen. SMARTE Technologie ist das was zählt und nicht diese leider oft zitierten Schwanzvergleiche, tschuldigung.
Ich denke den Blödsinn brauch ich nicht mehr zu kommentieren. Die Daten die ich genannt habe sind die entscheidenden und bevor du mit der SR71 anfängst solltest du dich erst mal informieren ist das der Nachteil von Mach 3+ liegt das hat nämlich auch was mit der Radar Signatur zu tuchen. desweiteren solltest du auch nicht mit den "Schwanzvergleichen" kommen wir haben hier nicht von derartigen Daten geredet sondern von den relevanten Daten (Radar, Waffen, Taktik, Stealth) und nicht davon welches Flugzeug besser schauen tut oder sich besser auf Flugshows macht.