24.03.2009, 15:13
flexi schrieb:Klar klar, solange das taktische Ziel das eliminieren von irgendwem oder irgendwas ist, alles froopy. Ich sehe nur die Raupenroboter nicht die öffentliche Sicherheit in einer stark verstädterten Gegend mit Millionen Zivilisten übernehmen. und ich sehe sie auch nicht das Vertrauen der Einheimischen gewinnen. Oder Präsenz zeigen. CIMIC. Hearts and Minds. Counterinsurgency. Ich lass mich gerne eines besseren Belehren, vielleicht werden ferngesteuerte Spinnenroboter ja Afghanistan befrieden. Ich stelle sie mir richtig vor beim Tee-trinken mit Stammesältesten
lol, seh ich natürlich gleich.
Du redest ja auch von einem Krieg den man nicht gewinnen kann. Wenn der Gegner gleich aussieht wie der Zivilist, hast du ein gröberes Problem. Denke das lässt sich mit aller modernen Waffentechnologie nicht lösen. Das Volk selber steht entweder hinter dir oder nicht. Das Volk lobt a)entweder die Aufständischen oder bekämpft b) selber die Terroristen in dem sie die Anschläge verurteilt ... jetzt liegt es im Auge des Betrachters was denn nun der Fall ist. Wenn a) der Fall ist, kannst du gleich nach Hause gehen, weil du dort nie Frieden schaffen wirst. So gesehen braucht man für die Friedensmission die Deutschland in Afghanistan leistet, auch keine Hightech-Waffen ... es wird nicht immer so sein, dass die Bundeswehr mit den Einheimischen am Diskutieren ist. Vielleicht müsst ihr auch mal in die umkämpften Gebiete.
Zitat:schon bei einer Patrouille in ein afghanisches Dorf, die entweder in friedlichem tee trinken, oder in einem Blutbad enden kann, sieht man, dass Roboter die gefährlichen Jobs nicht komplett übernehmen können.Wenns wirklich gefährlich ist, schick ich lieber den Roboter voraus. Mit dem Roboter brauch ich keinen nervösen Abzug haben, weil mich ja niemand töten kann. Vielleicht liessen sich auch viele zivile Opfer vermeiden. Man muss ja mit dem Roboter nicht zwingend den ersten Schuss setzen.
Zitat:und ich vertraue der Sensorik noch nicht. Warum kämpfen panzerkommandanten mit offener Klappe? Weil sie trotz aller Sensorik dann immer noch die bessere Übersicht haben.Wenn man die Technik bei den Flugzeugen verfolgt, sieht man einen stark ansteigenden Teil unbemannter Flugkörper die sowohl zur Aufklärung als auch für den direkten Kampf gebaut werden. Meistens ist es so, dass die Technik aus den Flugzeugen auch auf die Bodenvehikel adaptiert wird. Von daher ist es vermutlich keine Glaubensfrage, es wird so oder so passieren.
Bezüglich Tanks:
Seh ich eher falsche Priorität beim Bau dieser Dinger. Der Schutz der Crew steht über allem. Das Vehikel ist jetzt bis auf 70 Tonnen angewachsen und sicher ist es trotzdem nicht => Sackgasse. Man investiert extrem viel in den Personenschutz und macht somit das Gerät immer unflexibler. Entfernt man den Mensch aus dem Vehikel, kann man grundsätzlich über das Gerät neu nachdenken.