24.03.2009, 10:34
revan schrieb:Der Russe neigt nämlich oft dazu seine Export Maschinen zu drossel oder die Avionik abzuspecken. Nicht überall wo zum Beispiel Mig29 drin steht, ist auch Mig 29 drin, an Saddams Irak hat man z.b Mig29 geliefert die das alte Radar der Mig23 verwendeten.Für mich sind das Ausreden die einfach nicht funktionieren. Wenn ich als Kampfflugzeughersteller Ware verkaufe, muss ich ein Interesse haben, dass die auch gut abschneidet. Ist das nicht der Fall, ist die Ware einfach Schrott, sorry. Wie es zu Stande kommt dass ihre Produkte immer verlieren, ist doch egal. Tatsache ist, dass sie jeden Kampf gegen F-15/16 verloren haben.
Kehr doch die Sache mal um und schau, wieviel Rüstungsgüter aus den USA kommen und dem russischen Gegenstück meilenweit voraus ist. Kräht da ein Hahn danach, nein es wird einfach so als gegeben hingenommen. Wenn man da jedes Mal ein TamTam machen würde wenn man irgendwo mal etwas besser ist, käme man aus dem Abfeiern nicht mehr raus.
phantom schrieb:Das ist aber der Punkt, die Mig29 ist Leitungsmäßig der F16 in allen Bereichen überlegen, die Avionik ist es ebenfalls spätesten ab SMT dürften die meisten F16 die die USAF fliegt (Block 30) ihr auch in der Avionik unterlegen sein .Bei der Avionik kann sich die MIG-29 ganz bestimmt nicht mit der neusten F-16 Version mit ASEA-Radar messen, wie auch. Und wann wurde die SMT Version bei der Truppe eingeführt? Du nimmst die neueste Version aus dem russischen Arsenal und vergleichst es mit einem Muster aus den USA das schon 15 Jahre im Dienst ist.
Und bezüglich Flugleistungen, ich frag mich was du erwartest? Die Technik hätte man (X-29) um Flugkapriolen durchzuführen und an Flugtagen zu glänzen. Aber offensichtlich werden so 90% der Luftkämpfe nicht gewonnen, sonst würde man jede neukostruierte Maschine mit 3D-TVC ausrüsten (z.B. die F-35, FCS hätte man ja aus dem gleichen Haus / F-22).
Zitat:Was die Bewaffnung der Mig29 anbelangt so besteht diese aus der R-73 und der R-77 somit ihren Westlichen Kontrahenten absolut gleichwertig ist, die R77 ist übrigens Wendiger als die AIM120C7. Damit ist die Mig29 auch fähig mit jeder F16 in BVR Kampf zu bestehen, das Radar ist übrigens auch stärker, damit die Erfassungsreichweite auch höher.
Sind wir wieder bei den Quartettdaten, das zählt doch alles nichts. Die Frage ist, ob deine Rakete nach dem Störversuch auch noch treffen kann. Die absolute Wendigkeit und Reichweite sind doch nicht die Schlüsselelemente.
Selber wenig RCS zu bieten ist ebenso so wichtig, wie eine hohe Erfassungsreichweite. Ein Radar muss auch bei ECM-Einsatz noch möglichst gut funktionieren können. Darüber gibt es keinerlei Angaben, und genau in diesen Bereichen liegt die Differenz. Die absoluten Daten sind leider unbedeutend.
Zum Vergleich F-35 vs F-22 nehm ich später noch Bezug, muss noch ...