12.03.2009, 10:03
Kosmos schrieb:das mit weniger Fähigkeiten stimmt doch nicht, nur teuerer.Aso, welches System im A400M/An-124 Mix bietet denn die Möglichkeit eine vorgeschobene Basis mit einsatzbereiten schwer gepanzerten Gerät zu versorgen? Der A400M sicher nicht. Dem fehlt die Traglast und nicht mal EADS weiß wahrscheinlich wo man das Ding mal landen lassen können wird.
Die An-124 braucht in jedem Fall einen Flughafen.
Kosmos schrieb:Schon solche Bildchen:Mangels WHQ Account sehe ich nichts.
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Man könnte entweder A400M für so ein Transport einsetzen oder dann "halbleere" C-17.............
Kosmos schrieb:und C-130+An-124 wäre eine noch günstigere Lösung:!:Günstiger vielleicht. Aber mit weniger Fähigkeiten. Europas Streitkräfte brauchen kein ziviles Großraumflugzeug mit gigantischer Lastkapazität. Wir brauchen einen strategischen Kampfzonentransporter mit breitem Fähigkeitsprofil bei ausreichender Frachtkapazität. Die C-17 bietet das.
Maximal 12 C-17? Wunderbar, nur 6 An-124 wären sogar sofort verfügbar.
Kosmos schrieb:wozu nach Georgien?Man stelle sich mal vor Europa müsste georgische Truppen in die Heimat verlegen wie es die Amerikaner damals gemacht haben. Soll man das dann mit gecharterten Antonovs machen, ja? :lol:
Um deutsche Luftlandetruppen im Rücken vorrückender russischer Einheiten abzuwerfen? In so einem Fall würde ich Erweiterung "hauseigenen" Bunkers empfehlen.
Kosmos schrieb:das ist in 99% der Fälle nicht so. Routine haben wir in Afganistan und Irak wo An-124 eingesetzt wird.Das ist undifferenzierter Quark. Die Amis haben im Irak eine Armee stehen die nicht ansatzweise mit unseren Streitkräften zu vergleichen ist. Wenn die sich noch zusätzlichen Frachtraum anmieten geht dies vollkommen an den grundsätzlichen (!) europäischen Bedürfnissen für ein strategisches Transportflugzeug vorbei.
Wie schon gesagt, Salis ist nur eine Nische im Segment strategischer Lufttransport. Damit wird ein Sofortbedarf bedingt durch Afghanistan abgedeckt. Dies bedeutet aber nicht das dieses Flugzeug grundsätzlich den Fähigkeitenkatalog bietet den europäische Nationen für ein strategisches Transportflugzeug haben.
Kosmos schrieb:ja mein Fehler. Ich meinte das EADS in diesem Fall Milliarden an Kosten anfallen, schnell wäre Staat->Staaten gefragt auszuhelfen.EADS soll mal froh sein das es kein Schadensersatz neben der Leistung berappen muss. Wäre lächerlich wenn hier der Staat aushilft.
Da der A400M aber sowieso zum Verlustgeschäft werden wird...