11.03.2009, 19:16
Zitat:Wer muss bitte "50 Kraftfahrzeuge" durch die Gegend karren? Wie gesagt, für einen Großteil der Frachtaufgaben reicht schon eine C-130J. Und der Rest kann mit einer C-17 abgewickelt werden.weil man 2x60 t Fahrzeuge mit einer Antonow verlegen kann?
Kein Mensch braucht ein 120t Monstrum wenn man maximal MBTs mit über 60t verlegen muss.
Salis ist eine Nische. Man verzichtet hier auf eine ganze Reihe von Fähigkeiten, stillt halt nur Sofortbedarf da kein strategischer Transporter vorhanden ist.
Ich hab ja gesagt, auch doppelt so großes Frachtvolumen, An-124 kann auch von den sperrigen Sachen doppelt so viel tragen wie C-17, und übrigens 80 Passagiere dazu wenn es sein muss.
Zitat:Erich für Großbritannien (!) für die C-130J und die An-124. Ungeachtet der Tatsache das die Royal Air Force bereits C-17 im Einsatz hat, der Vorschlag also schlicht und ergreifend Schwachsinnig ist.selbst Amis mit ihrer riesigen Flotte aus C-130, C-17 und C-5 charten die besagten An-124 für Transporte nach Irak, aber für England oder gar Deutschland soll dies wegen C-17 nun keine Option sein?
Sollten wir die Einführung des A400M noch erleben ist Salis tot. Jeder über die Transportkapazitäten des A400M hinausgehender Bedarf wird über die Nato und hier C-17 laufen. Salis ist eine Übergangslösung für beschränkten Sofortbedarf in einem Fähigkeitensegment bis zur Einführung des A400M
Zitat:Was machen wir denn wenn wir mal strategischen Frachtraum da haben müssen wo es brennt? Bei Ami anrufen das er doch die eigenen C-17 schrotten soll? Was machen wir wenn es um politisch heikle Einsätze geht? Ist da die Ersatzteilsituation wirklich so sicher, gibt es da eventuell doch mal ein Njet aus dem Kreml und die gecharterten (!) Maschinen bleiben am Boden (siehe Golfkrieg)?das ist alles Frage der Verhandlungen und dessen was man bereit ist zu zahlen.
Was machen wir wenn es mal in einen heißen Einsatz geht? Fliegen diese Ziviltransporter auch Combat Supply Missions über nur neutralem Himmel?
Wohl eher nicht.
Zitat:Der Sofortbedarf ist wesentlich größer als Salis wenn der A400M beerdigt wird. Dann brauchen wir nicht mal eben 2 Flugzeuge plus 4 als Option sondern mehrere Dutzend auf Europa gerechnet.als ob von C-17 irgendwie ungenutzte Maschinen stehen würden, gib Ukrainern das Geld und sie bauen es, treueste NATO Anhänger die auf Wunsch ihre Muter an USA verkaufen würde man kaum finden.
Stehen die überhaupt zu Verfügung?
Faktisch ist es eh so das neben dem ach so wirtschaftlichen Salis (jammerte die Bundeswehr nicht mal über die horrenden Transportkosten?) von der Nato ein C-17 Arm aufgebaut wird.
Und dieses Muster existiert nun mal schon als nationale Lösung!
Sofortbedarf kann und wird von An-124 gedeckt, sogar US amerikanische Sofortbedarf.
Zitat:Zudem wäre es unwirtschaftlich. Eien eierlegende Wollmilchsau und ein strategisches Großraumflugzeug? Totaler Humbug. Ein taktischer Transporter - C-130J - und ein strategischer Transporter mit breitem Fähigkeitenmix - C-17 - sind die einzig sinnvolle Variante.glaub bloß nicht dass man mit C-130 UND C-17 da wesentlich billiger davon käme
A400M und Salis bedeutet ein Zwischending aus C-130 und C-17 und den Antonov giganten obendrauf.
Da zahlen wir uns ja dumm und dämlich wenn der A400M tatsächlich mal für 120Mio € auf der Piste steht.