Raketenabwehrschilde
Zitat:Natürlich wirkt MAD immer noch was Atomschläge angeht - aber nicht mehr was begrenzte konventionelle Konflikte angeht. Die Atomwaffen verlieren ihre Abschreckung für konventionelle Konflikte.
Wenn wir in einem Gedankenexperiment 3 rivalisierende Nuklearmächte A, B und C haben und Macht A nimmt Macht B eine Region ab. Dann kann Macht B nicht mit nuklearer Vergeltung drohen, weil dies automatisch den Sieg der unbeteiligten Macht C bedeutet.
Nach dieser Logik schützen Atomwaffen also heute nur noch gegen andere Atomwaffen als Abschreckung; gegen einen konventionellen Schlag aber nicht mehr, soweit er nicht die Existenzgrundlage des Verteidigers bedroht.
das mit nicht Existenzgrundlage und konventionellen Kriegsführung gab es auch in Kalten Krieg in Form von Stellvertreter Kriegen.
MAD funktioniert bei mehreren beteiligten Parteien sogar nocht besser genau wegen von dir präsentierten Gedankengängen.
Indien wäre nach einem Atomwaffenschlagabtausch mit Pakistan ein leichtes Opfer eines chinesischen Atomschlages usw.
Nur bei ZWEI Parteien kann man sich die Chancen ausrechnen durch einen erfolgreichen Angriff die Bedrohung auszuschalten, bei DREI Parteien funktioniert dies nicht mehr es sei denn man greift alle potentielle Feinde gleichzeitig an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: