03.03.2009, 17:11
Turin schrieb:Ich schaetze mal, du meinst Lockheed-Martin und nicht Boeing, die haben mit der Herc gar nix zu tun. Und wenn ich mir das existierende Computerbild der C-130XL anschaue inkl. der angegebenen Faehigkeiten, dann ist das nichts, was Lockmart mal eben zum Spass in den naechsten fuenf Jahren rausrotzen kann.Ja sicher, LM.
Warum sollte man das jetzt nicht können? Die C-130 ist eine vollkommen ausgereifte Entwicklung. LM betritt hier kaum Neuland und hat Erfahrung ohne Ende im Flugzeugbau.
Abgesehen davon, wieso fünf Jahre?
Die Bundeswehr bekomt ihre ersten A400M nach momentaner Lage eh erst 2014. Bis die Auslieferung mal abgeschlossen ist und überhaupt Produktionskapazitäten für potentielle Drittkunden zu Verfügung stehen wird die C-130XL wohl schon der USAF zugeführt.
Neues Flugzeug hin oder her - das ist nur ein Luftransporter und kein Kampfjet. Das muss nicht so lang dauern wie der Murks bei EADS.
Die C-17 hat man in fünf Jahren zusammengebastelt, die C-5 brauchte nicht viel länger. Der Starlifter wurde innerhalb von 3 Jahren entwickelt, für die C-130 selbst brauchte man 4 Jahre.
Es ist doch schon sehr zurückhaltend für ein Upgrade der Hercules fünf Jahre zu veranschlagen. 3 Jahre und das Ding ist einsatzfähig - wenn man will.
Turin schrieb:Anders ausgedrueckt...wenn es beim A400M wirklich an grundlegenden technischen Fragen liegt, die aufgrund der Parameter nicht oder nur schwer zu bewaeltigen sind, dann hat Lockmart in der Hinsicht nicht mehr Erfahrung als Airbus.Come again? Lockheed hat ja wohl ein klein wenig mehr Erfahrung als EADS im Flugzeugbau.
Zumindest in diesem Segment. Der A400M hat einfach das Problem das man an den eigenen Ansprüchen scheiterte. Die Technologien sind unausgereift, die zahlreichen Zulieferer eine Katastrophe und die zivile Sparte ist eh wichtiger.
Turin schrieb:Und die Angabe, Lockmart schafft es, das Ding in der genannten Zeit abzuliefern, liest sich wie ein Witz, wenn man wirklich saemtliche Ruestungsvorhaben der vergangengen Jahre abgrast. Sorry, aber das glaub ich schon laengst nicht mehr.Es ist ungemein intelligent alle Rüstungsvorhaben in einen Topf zu werfen.
Die C-130XL ist doch nicht mit der Raptor oder dergleichen zu vergleichen.
Das wäre einfach nur die Evolution eines bestehenden Designs.
Ähnlich beispielsweise zur F/A-18C/D Hornet zu F/A-18E/F Super Hornet und E/A-18G Growler.
Turin schrieb:Hab ich oben geschrieben...bis man eine klare Antwort in Sachen Entwicklungsfrage hat.Für wann wäre das zu erwarten?
Sankt Nimmerlein oder erst danach?
Das weis doch EADS nicht mal selber. Und wenn sie es wüssten würden sie der Politik nicht reinen Wein einschenken.