03.03.2009, 15:32
Turin schrieb:Die Exportchancen fuer den A-400M sind kaum wegzureden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass das Herc-Design evolutionaer am Ende ist und die zu transportierenden Systeme nicht leichter werden (siehe FCS, fuer das das Herc-Kriterium schon weggefallen ist). Schon die C-130JJ ist im Prinzip nur Show, aber keine echte Erweiterung nach oben. Andere Konkurrenten gibt es nicht, die Ukrainer wollen mit der An-70, aber ob es je was wird, bleibt abzuwarten, nachdem Russland raus ist. Die Japaner haben K-X auf die lange Bank geschoben. Da ist nicht mehr viel.Warum sollte das C-130 Design bitteschön am Ende sein??
Boing hat sich den Spaß gemacht und eine C-130XL als direkten Konkurrenten zum A400M entworfen.
Wenn Bedarf besteht wird dieser Vogel früher da stehen als der A400M potentiellen weiteren Kunden zugänglich wird.
Ansonsten ist ein Mix aus C-130J und C-17 absolut ausreichend.
Turin schrieb:Ich persoenlich halte ein Canceln des A-400M fuer verfrueht.Wie lang soll man denn warten und hoffen das der Vogel überhaupt mal kommt?
Wenn das so weitergeht sind die Transalls bis dahin alle komplett flugunfähig und der A400M kommt doppelt so teuer bei halber Leistung.
Was sollen unsere Streitkräfte dann mit so einem Schrott anfangen?
Soll hier mal nur wieder auf Biegen und Brechen alles geschluckt werden weil halt nicht Made in USA draufsteht?
Das der Vogel mehr leisten können wird als eine C-130 ist ja tröstlich.
Nur dumm das man dann zum selben Preis wahrscheinlich 2 C-130 sofort einsatzklar aufs Rollfeld bekommt und die dann noch obendrein wirtschaftlicher einsetzen kann.
Ich sehe absolut nicht warum mir jetzt einen A400M bräuchten. Wie du richtig sagst, Puma Endschutzstufe war eh nie.
Und ein luftzulandender Angriff einer Panzergrenadierkompanie is ja wohl kompletter Schwachsinn. Wenn wir mal Pumas (oder Leos, PzH2000, Tiger oder oder) irgendwo hin karren müssen langt der A400M so ziemlich überhaupt nicht. Da müssen wir dann eh über Salis oder die Nato Luftflotte was zusammenkratzen.
Es wäre dementsprechend viel sinnvoller das Kleinzeugs auch mit wirtschaftlicheren Flugzeugen durchzuführen. Warum eine A400M verwenden wenn es eine C-130J auch tut?
Es hat schon seinen Grund warum die Amis die C-17 überhaupt gebaut haben und nicht mit der C-5 fliegen. auch wenn es eine andere Größenordnung ist.
Das die A400M nichts Halbes und nichts Ganzes ist ist kein Vorteil sondern ein Nachteil. Wir brauchen zusätzlich eh noch was größeres.