03.03.2009, 14:54
Zitat:Die Chinesen und Russen haben natürlich einen Vorteil, die dort gebauten Flugzeuge sind viel billiger. Die Lohnstückkosten sind viel billiger. China kann Flugzeug mit der Leistungklasse der F-16 mit russischer Hilfe für unter 15 Millionen Dollar bauen.
Welche Version? A, B, C...Blk 60? Letztere wohl kaum.
Ansonsten zu bemerken: Kein Flugzeug in den vergangenen 50 Jahren ist je durch eine neue Generation 1:1 ersetzt worden. Dies der F-35 vorzuhalten verlaesst den Bezug zur Realitaet.
Wie lange soll die F-16 noch weiter evolutioniert werden? Gewisse Rollen wird sie nie uebernehmen koennen, siehe Marine und USMC. Auch F/A-18 ist nicht die komplette Loesung und darueber hinaus auch schon wieder so alt, dass man inzwischen beim E/F angekommen ist. Es mag fuer die USAF Sinn machen, einen Mangeln an F-35 kurzfristig ueber Blk 60-F-16 zu kompensieren (und das schlaegt Obama gerade vor), aber der Fokus liegt auf einem Horizont jenseits der naechsten fuenf bis zehn Jahre. Die USN hat eine m.E. weitaus interessantere Option mit UCAS-D. Dennoch wird die F-35 langfristig gebraucht, wenn man nicht bis sonstwann mit F/A-18 fliegen will.
Auf russischer oder chinesischer Seite sehe ich nicht so wahnsinnig viele Vorteile. Man schaue sich nur an, wie bei der Su-35 rumgekrebst wird. In letzter Zeit mal was vom PAKFA gelesen, das sollte doch dieses Jahr fliegen... Das ist keine Frage von Lohnstueckkosten.
Zitat:Die USAF hat auch ihre Linie verlassen. Seht euch doch mal das F-16 Projekt an. Ein leichtgewichtiger Tag-Jäger mit einer klaren Rolle. Es wurde auch auf den Export gezielt um den kleinen NATO-Partnern ein kostengünstige Lösung anbieten zu können. Mit neuer Technik hat man die Fähigkeiten ausgebaut, und daraus einen wirkliches kampffähiges Hochleistungflugzeug gemacht.
Die Linie der USAF war am Anfang "Wir wollen keine F-16". Erst nachdem ihnen der Flieger aufgezwungen wurde (genauso wie die F-15), hat sich alles weitere ergeben. Und fuer den Export hat man die F-16 zunaechst mehr als nur widerwillig hergegeben. Das passierte nur, weil niemand mehr alte F-5-Derivate haben wollte. Bei der Entwicklung hat das keine Rolle gespielt.