03.03.2009, 05:55
Viele Nationen die den A400M bestellten haben doch schon lange C-130 im Dienst. Großbritannien war der erste Kunde für die C-130J. Sogar C-17 laufen in Europa schon.
Die Exportchancen die sich EADS erträumte gibt es nicht, deswegen ist das Projekt ja gestartet worden. Man wollte auf den militärischen Frachtermarkt ein Preis-Leistungsprodukt haben, was der für Nationen die sich keine C-17 leisten können aber mehr als eine C-130 brauchen.
Jetzt erkennt EADS das es den Markt nicht gibt. EADS will das Projekt am liebsten streichen, und sich auf A380 und A330 Tanker/Frachter konzentrieren. Meine Einschätzung nach. Viele Kaufen auch Il-76 wie Indien und China.
Deutschland hat sich wie ein dummer Schuljunge Verhalten, während alle anderen Nationen schon zwischen durch sich Frachter beschafft haben, z.B. C-17s steht Deutschland im Regen. Keine Flugzeuge, kein Plan für eine Ersatzlösung. Völlig auf An-124 oder IL-76 angewiesen die für zivile Fluglinien fliegen.
Seit mitte der 90zige ist doch die Lage der C-160 klar, die Maschinen lohnten die Modernisierungen nicht. Teilweise lag 80% der Flotte nicht einsatzfähig am Boden, und was hat man gemacht? So gut wie nichts.
Die Exportchancen die sich EADS erträumte gibt es nicht, deswegen ist das Projekt ja gestartet worden. Man wollte auf den militärischen Frachtermarkt ein Preis-Leistungsprodukt haben, was der für Nationen die sich keine C-17 leisten können aber mehr als eine C-130 brauchen.
Jetzt erkennt EADS das es den Markt nicht gibt. EADS will das Projekt am liebsten streichen, und sich auf A380 und A330 Tanker/Frachter konzentrieren. Meine Einschätzung nach. Viele Kaufen auch Il-76 wie Indien und China.
Deutschland hat sich wie ein dummer Schuljunge Verhalten, während alle anderen Nationen schon zwischen durch sich Frachter beschafft haben, z.B. C-17s steht Deutschland im Regen. Keine Flugzeuge, kein Plan für eine Ersatzlösung. Völlig auf An-124 oder IL-76 angewiesen die für zivile Fluglinien fliegen.
Seit mitte der 90zige ist doch die Lage der C-160 klar, die Maschinen lohnten die Modernisierungen nicht. Teilweise lag 80% der Flotte nicht einsatzfähig am Boden, und was hat man gemacht? So gut wie nichts.