20.02.2009, 02:18
Kosmos schrieb:nein das ist nicht meine Meinung, mehr noch, solche Denkmuster haben (unter anderm) zum Fall der SU beigetragen, einer Katastrophe.
Ich habe an sich wenig gegen "Imperialismus" bzw. gar nichts dagegen das eine Nation selbstbewußte Politik und potente Verteidigungspolitik betreibt. Nur soll das alles dem unmittelbaren Wohle des einfachen Mannes dienen, da happerte es letztendlich bei SU und ist seit längeren Zeit auch zu einem Problem in USA geworden.
Ok, das klingt schon ausgewogener und nicht mehr so anmaßend. Doch warum nennst du nur die SU ? Das Russland des Jahres 2009 betreibt genau so wie die SU Großmacht Politik wehrend in Russland selbst der arme Mann an der Alkohol Vergiftung stirbt und die von mir ausführlich geschilderten Missstände herrschen.
Betreff der USA leugne ich es ja nicht das es Missstände gibt und das verprassen des Geldes für den irakischen Dreck und noch schlimmer Afghanischen Staub mir genau so wenig passt wie jeden anderen Amerikaner. Doch war dies auch nicht so beabsichtig sondern ist das Ergebnis von gescheiterten Strategien was die restlichen Ausgaben anbelangt, also die für den Verteidigungshaushalt so sind auch diese das Ergebnis von Misswirtschaft doch trotzdem Tragbar mit ca. 4% des Haushaltes.
In einer Idealen Welt bräuchte man keine Waffen da Rüstungsausgaben immer aus den Fenster geworfenes Geld sind egal ob beim Russen oder bei den USA. Doch unserer Welt ist nun mal nicht Ideal sondern ein Gefährlicher Ort voller Despoten , Extremisten die einen Bedrohen. Auch hat die USA Verpflichtungen die weit über die der Landesverteidigung hinzugehen wie auch höhere Lohnkosten als andere Ländern über den abstrakten wert der Rüstungsausgaben haben wir ja mal geredet und du hast mir glaube ich sogar zugestimmt.
Ich will hier nicht die USA ausnehmen oder schützen, hättest du dich nicht so monoton auf die USA mit deinen Post bezogen so hätte ich dir in Grunde ja zugestimmt. Doch Fakt ist das sowohl die USA wie China und ganz Besonders Russland ihre Machtansprüche über die Bedürfnisse ihrer Bürger stellen. Ich nenne Russland hier ganz bewusst als Parade Beispiel nicht um die zu kränken sondern einfach weil Russland gemäßen an der Armut und seiner Wirtschaftlichen Unbedeutendheit wie seiner Größe und weite einfach das Parade Beispiel für einen Staat ist das seinen Weltmacht Anspruch über das wohl der Bürger stellt !