Iran
ThomasWach schrieb:Die Unterstützung für die Hizbullah ist begründet in der Ähnlichkeit der ideologisch-religiösen Ausrichtung der Hizbullah mit der iranischen Theokratie. Dass die Hizbullah und die von ihr repräsentierten südlibanesischen Schiiten aber mit am stärkten unter der israelischen Präsenz im Libanon seit dem Einmarsch 1982 und der Besetzung des Südlibanons gelitten haben, vergisst du einfach mal so. Israel hat durchaus auch einiges getan, um die Schiiten Südlibanons und auch damit seinen iranischen Verbündeten gegen sich aufzubringen. Da steckt mehr dahinter als bloße Phrasen und hohle Ideologie. Will Heißen: Das schlechte Verhältnis der libanesischen Schiiten und damit der Hizbullah zu Israel ist nicht "natürlich" oder irgendwo festgeschrieben, sondern politisch auch von Israel miterzeugt. Und die Unterstützung für die Hamas ist eine nette PR-Aktion für die breite arabische Masse.
Von den substanzlosen Attacken Ahmedinedschads ganz zu schweigen. Auch die sind letztlich leere Propaganda für seine Wähler und die arabischen Massen.
Die derzeitig schlechten Beziehungen Israels mit Iran ist die derzeitige politische Wirklichkeit, aber weder natürlich determiniert, noch für die Ewigkeit gemacht. Und mit solch fragwürdigen Methoden eines Schurkenstaats, einfach andere Leute zu ermorden, werden die Beziehungen nur immer weiter schlechter gemacht.
Der Iran ist nunmal nicht Hitlerdeutschland, irrsinnig, dass du das glaubst Nightwatch....

Mal zwei Fragen!


Erstens wo her willst du wiesen was Propaganda ist und was nicht, über Hitler hat man das selbe gesagt keiner hat ihn ernst genommen ?

Es ist ziemlich gewagt Aussage darüber zu träfen was in Kopf dieser geisteskranken Theokraten denn nun vorgeht ! Letztendlich hat man nur ihre Aussagen bei Worte nehmen und die sind so klar das man Garnichts interpretieren muss. Dies in Verbindung mit den Atomprogramm und den anderen Terroristischen Aktivitäten des Irans und seiner Islamischen Ideologie reichen schon für ein Krieg.


Zweitens in wie fern kann es denn noch schlimmer kommen ? In wie fern können sich die Beziehungen denn noch verschlechtern ?

Der Iran will Israel von der Landkarte tilgen und die Israelis ins Meer werfen bzw. sie alle ermorden da gibt es keine weitere Steigerung ins Negative. Desweiteren erkennt der Iran Israel nicht mal an daher existieren so oder so überhaupt keine Beziehungen zwischen Iran und Israel.

ThomasWach schrieb:Ja, ja... und ich halte deine simplizistische schwarz-weiß-Sicht für naiv...., ist sie doch im höchsten maße idealistisch (weil sehr konstruiert) und extrem abstrakt (weil sie von so vielen Details und Umständen absieht)...


Ich denke kaum das Nightwatch in irgend einer Form Naiv ist, sondern eher das du es bist. In dem du die Iraner verharmlost und die Augen von der simplem Realität verschließt, weil sie dir nicht passt verehrter Tomas.


ThomasWach schrieb:]Nur, wenn man so simpel denkt, wie du. Wenn man mal versucht, mal etwas differenzierteren Gedankengängen zu folgen, wird man folgende erkennen: Bestimmte verankerte Denkmuster führen in der jeweiligen öffentlichen Debatte in Israel immer zu tendenziell übersteigerten Interpretationen, wodurch die dann getroffenen Aktionen Israels tendenziell zu weit gehen und oder aus einer Mücke einen Elefanten machen. Dummerweise aber wird dann der anderen Akteur auf die überzogene israelische Aktion auch wiederum überzogen agieren und so bekommt man eine Situation und eine Dynamik, die die Dinge viel zu schnell eskalieren lassen.

Was könnte der Iran denn noch machen außer einen offenen Krieg als das was er jetzt schon tut ? Die Hisbollah wird auch ohne Israelische Attentate weiter aufgerüstet die Hamas weiter unterstützt der Hass weiter geschürt das Atomprogramm weiter voran getrieben. Es gibt keine weitere Steigerung die Dynamik ist schon auf den Höhepunkt angelangt der Krieg letztendlich die einzige Lösung für beide Seiten.


ThomasWach schrieb:]Zum Glück ist dies noch nicht passiert im Fall Irans. Aber es bleibt zu konstatieren, dass die leeren Propaganda-Parolen Ahmedinedschads in Israel bestimmte historisch bedingte Sensibilitäten verletzt haben und diese nicht nüchtern analysiert werden, sondern eben mit einer großen Portion Bezug zu schlechten historischen Erfahrungen hochgekocht werden.

Biss lang hat der Iran die Bombe noch nicht, biss lang hat er sie nicht aber er kommt beständig Näher das ist passiert.


ThomasWach schrieb:]Sehen wir es mal nüchtern: So sehr die Mullahs auch religiös verblendet sein mögen, ist doch der Großteil des Establishment letztlich an einem interessiert: Am Überleben ihres Regimes und an nationaler Größe für Iran. Beides kann man sichern, wenn man sich gegen die als feindlich eingestuften westlichen Mächte USA und Israel behaupten kann. Aber es ist genauso klar, dass man diese Ziele nicht erreichen wird, wenn man in einen nuklearen Schlagabtausch mit Israel eintritt. Es ist schlicht Blödsinn zu behaupten, dass die Mullahs alles nur irrationale Spinner wären, die sich liebend gern mitsamt dem Iran und den ganzen Nahen Osten in den Luft sprengen wollen. Aber dies behauptet man nunmal, wenn man so wie du sagst, dass Iran Israel tatsächlich vernichten will. Manchmal muss man sich einfach mal das ganze Bild angucken, bevor man zu einem Schluß kommen kann. Das fehlt bei dir zu oft.

Das würde die Logik Diktieren doch die endet genau wie der damit verbundene gesunde Menschenverstand wenn es um die Religion geht. Vieleicht ist den Mullas ja der sichere Eintritt ins Paradies nach der Vernichtug des Kleinen Satans mehr wehrt als die kurzzeitigen weltlichen Freuden des Lebens. :wink:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: