15.02.2009, 23:33
Erich schrieb:Ich meine aber auch - um das Vertrauen wieder her zu stellen muss die US-Regierung an anderer Stelle sparen. Ob der weitere Einsatz von US-Truppen in anderen Kontinenten da zielführend ist - insbesondere in Krisengebieten - wage ich zu bezweifeln.
Die Frage ist viel mehr - wie weit muss Amiland noch abrutschen, bis Obama das machen kann/muss ohne als unpatriotischer Feigling zu gelten? Ich befürchte eher das Afghanistan erst auf der Streichliste steht, wenn das Kind endgültig in den Brunnen gefallen ist.
Der Kostenpunkt "War on Terror", sowohl im In- wie im Ausland, ist derzeit die einzige größere Möglichkeit zum echten und schnellen cost cutting. Den US-Haushalt abzuklappern ist einfach zu langwierig um binnen Jahresfrist so große Einsparungen hinzukriegen, als das es die Rekordneuverschuldung nennenswert beeinflußen würde. Zumal die politischen Grabenkämpfe um jede einzelnen Haushaltsstelle eh ein Alptraum sind, der Unmengen an Ressourcen bindet.
Erich schrieb:Eine Krise, die frühestens 2011 zuende ist!
Was wird da noch übrig bleiben?
Bei einer echten Depression? Ich persönlich stelle mir da z.B. einen Ausverkauf des technologischen Know-Hows vor. Jeder der dann noch über Mittel verfügt, würde in die US-Hochtechnologie einsteigen, daß Wissen transferieren, die besten Köpfe abwerben und dann die Unternehmen abdecken (Muster: BenQ).