02.01.2004, 01:37
Zitat:Thomas Wach posteteNaja, ich weiss nicht. Nur ein paar JDAM oder Maverick (die die polen nicht mal haben) an eine F-16C ranhängen macht noch keinen Jagdbomer. Die Su-22M4 ist ein wirklich leistungsfähiger JaBo (Laserentfernungsmesser, Terrainverfolgung, INS-/ GPS, starke Triebwerke, tiefflugangriffstauglich, gepanzertes Cockpit, etc.).
Ja, gut, ich mein ich kenn zwar nicht die Planungen beim polnischen Verteidigungsministerium MON, aber die Ausschreibung lautete ausdrücklich auf einem Mehrzweckkampfflugzeug!
Und nun gut, die Su-22 werden modernisiert und ein geschwader soll auch der NATO unterstellt werden bzw. sogar im Rahmen der Einsatzverbände fliegen.
Jo, warum machen die denn das?
Ja, weil 48 neue Jets ein bißchen wenig sind für die Polen!
Deshalb hat man mittelfristig bis etwa 2012 noch die 45 MiG-29 im dienst als Jäger und die etwa 90 Su-22 im Dienst als Jabos und die nach und nach eingeführten F-16 werden als Mehrzweckkampfflugzeuge beide Aufgabenschienen übernehmen, da sowohl MiG-29 als auch Su-22 da jeweils unterlegen sind.
Denn die MiG-29 ( auch die Deutschen) sind elektronisch nicht auf dem neuesten stand, von den su-22 mal ganz zu schweigen.
Und wenn es darauf ankommt wird man eher ein geschwader F-16 mit AMRAAM und Sidewinder AIM-9L CAP fliegen lassen und ein Geschwader F-16 mit JDAMS oder ähnlichen lasergesteuerten Bomben die bodenangriffe fliegen lassen ( denn Polen erhält sowohl die neuesten Luft-Boden als auch Luft-Luft-Waffen im Rahmen des Vertrages mit den Amis, und die Su-22 werden trotz Modernisierung eher nicht solche waffen tragen bzw. so weit werden die KWs-Maßnahmen nicht gehen, den sonst Preis zu hoch)
Also ist die F-16 insgesamt durchaus auch das komplettere Flugzeug und für Polen die bessere Wahl, da der neu Jet alle Aufgaben potenziell ausführen muß, da das geld für weitere jets fehlt und die F-35 als endgültiger Ersatz für alle Su-made Jets eerst sehr spät wenn überhaupt eingeführt werden wird. Dass dazu noch politischer Einfluß Im spiel war ist ja klar und langsam nervt mich dieses Argument auch richtig: Denn alle haben politischen Druck gemacht, die Franzosen auch ziemlich und dazu noch gedroht, als die F-16 zu gewinnen schien. Die Wahrheit ist halt, dass die amis eben am besten ihre macht einsetzen konnten und die anderen eben nicht und jetzt das eben monieren in bester Doppelmoral!
Aber mehr dazu nicht sonst
ist es ja :ot:
Ich habe keine Ahnung, was die Polen an Waffen im Arsenal haben, aber ich denke mal, das wird ähnlich dem der anderen ehemaligen Ostblockstaaten (z.B. Bulgarien) sein, und die haben AS-7 Kerry, AS-10 (TV), AS-11 Kilter Antiradar/ Antischiff, AS-12 Kegler Antiradar, AS-14 (Laser), 100-500 kg Bomben und 57mm - 230mm ungelenkte Raketen. Außerdem für Aufklärungsflüge KKR Behälter. Da die Polen ausser der Su-22M4 kein anderes Bodenangriffsflugzeug/ Erdkampf (Su-25K) haben, werden sie die Su-22M4 auch weiterhin in der JaBo Rolle einsetzen.
Vielleicht ein paar F-16 mit JDAM als JaBo bei NATO-Einsätzen. Aber ich frage mich, warum sie sonst die Su-22M4 NATO-tauglich modernisieren und die Zelle auf längere Lebenszeit verlängern, wenn sie dieses Muster nicht als JaBo weiterhin nutzen wollen.