12.02.2009, 18:08
Ich sag es mal so, der Jäger 90 bzw. EF2000 war kein zwingendes Projekt an den leben hingen. Die Chancen das der Russe in Europa einfallen würde standen in den 90er biss frühen 2000er gleich 0. Daher konnte man sich gemütlich Zeit lassen mit den EF 2000 ohne das jemand Klagte oder Radau machte. Genau so wenig gab es Geldnöte in Westen und schon gar keine Wirtschaftkriese und Kriege in Afghanistan.
Der A400M wird in Gegensatz zum EF2000 gebrauch und zwar jetzt Europa hat keine biss kaum Kapazitäten zum Lufttransport doch Truppen in Afghanistan. Das Geld ist knapp sehr knapp und der A40M wird immer teurer und immer schlechter. Auch so war der A400m nie sonderlich gut sonder ein typsicher Europäischer Kompromiss und daher stand er von Anfang an unter keine guten Stern. Das einzige was den A400M am Leben hält ist die Angst in Deutschland den Fehler einzugestehen und der Französische Nationalismus der den A400M gerne als Staffage haben würde und selbst da Schreien die Generäle auf. Auch EADS will das Projekt nicht mehr weil man damit schon längst keinen Gewinn mehr macht sondern Milliarden Verluste. Die Export Chancen send ebenfalls gleich null weil der A400M teurer wird und schlechter und hinsichtlich Leistung war er so oder so nie gut. Die Konkurrenz ist da schon weiter mit der An70 gibt es ein billigerer Propeller basiertes Flugzeug was den A400M überragt die C17 ist so oder so den A400M um weiten überlegen und selbst die C130XL könnte ich noch gefährlich werden. In Strategischen Transport ist der Russe so oder so mit der An124 führend da kommt nichts heran.
Daher stehen die Chancen sehr gut das das A400M Projekt in Folge weiterer Verzögerungen und der Wirtschaftkriese sterben wird.
Der A400M wird in Gegensatz zum EF2000 gebrauch und zwar jetzt Europa hat keine biss kaum Kapazitäten zum Lufttransport doch Truppen in Afghanistan. Das Geld ist knapp sehr knapp und der A40M wird immer teurer und immer schlechter. Auch so war der A400m nie sonderlich gut sonder ein typsicher Europäischer Kompromiss und daher stand er von Anfang an unter keine guten Stern. Das einzige was den A400M am Leben hält ist die Angst in Deutschland den Fehler einzugestehen und der Französische Nationalismus der den A400M gerne als Staffage haben würde und selbst da Schreien die Generäle auf. Auch EADS will das Projekt nicht mehr weil man damit schon längst keinen Gewinn mehr macht sondern Milliarden Verluste. Die Export Chancen send ebenfalls gleich null weil der A400M teurer wird und schlechter und hinsichtlich Leistung war er so oder so nie gut. Die Konkurrenz ist da schon weiter mit der An70 gibt es ein billigerer Propeller basiertes Flugzeug was den A400M überragt die C17 ist so oder so den A400M um weiten überlegen und selbst die C130XL könnte ich noch gefährlich werden. In Strategischen Transport ist der Russe so oder so mit der An124 führend da kommt nichts heran.
Daher stehen die Chancen sehr gut das das A400M Projekt in Folge weiterer Verzögerungen und der Wirtschaftkriese sterben wird.