11.02.2009, 23:21
revan schrieb:@BigLinus, ganz in Gegenteil die C17 ist für Landungen auf Kurzen strecken konzipiert worden und nicht mit der C5 zu vergleichen. Die C17 kann auf eine Strecke von nur 900 Metern mit voller Beladung 72 Tonen bzw. einen Panzer landen, mehr kann man da nicht verlangen. Die C17 ist gerade daher interessant da sie sich in Afghanistan bewehrt hat und unter Afghanischen Verhältnissen funktionieren kann, währe dies nicht der Fahl gewesen so hätte ich die An224 empfohlen. Auch kann man zum geringen Preis ein Flugfeld befestigen um die Maschinen zu schonen, den ich glaube nicht das man seit 2002 auf Schotterpisten landet.1.: Ich habe die C-17 nicht mit der C-5 oder AN 124 verglichen, sondern das Gewicht von noch größeren LFZ als die C-17 als erweiterte Anforderung für die Tragkraft einer Runway gesucht.
2.: Formal hast du mit deinen Daten recht, aber gleichzeitig auch nicht. Die C-17 kann vollbeladen nach ca. 3.000 ft zum stehen kommen - bei Idealbedingungen unbestritten. Nur haben kleinere (kürzere) Landebahnen in aller Regel nicht die Tragkraft für solche dauerhaften Belastungen, die bei der Landung solch großer LFZ entstehen. Dies gilt u.a. auch für den Flugplatz von M-e-S. Die Bw hat hierzu umfangreiche Erhebungen durchgeführt. Bei einem Leergewicht von 122 to und einer maximalen Zuladung von 77,5 to und zumindest einer kleinen Spritreserve treten bei der Landung und erst recht beim Start mit vollen Tanks, ganz erhebliche Belastungen für die Runway und ihren Untergrund auf. Darüber hinaus ist der dauerhafte Einsatz von vollbeladenen C-17 auf unbefestigten Landebahnen für die Maschinen sehr abträglich. Warum waren wohl die Arbeiten zum Fahrwerk für die A400M so aufwendig?
3.: Sicher kann man eine Runway mit entsprechenden Maßnahmen rasch befestigen. Aber für die Erbringung einer dauerhaften Tragkraft sind der Aufwand wesentlich umfangreicher. Und wer ist in diesen unruhigen Zeiten - auch mittlerweile im Norden von Afghanistan - bereit, die Komplettschließung von M-e-S zu riskieren, nur um die Tragkraft für die C-17 oder gar für die AN 124 aus dem Salis-Programm zu ermöglichen?