04.02.2009, 15:12
Zitat:Mir ist jetzt nicht so klar warum du die MiG-31 so als Gegner hervorhebst.
Der Grund ist das die MiG31BM ihn ihrer modernisierten Form den EF2000 rein leitungsmäßig übertrifft und daher gut zum Vergleich war in wie fern der EF2000 überlegen ist, da beide Flugzeuge zur Fierten Generation gehören.
Zitat:Das Flugzeug wurde gebaut um, wie sein Vorgänger die MiG-25 gegnerische Bomber ala B-1, B-52 oder Aufklärer/Bomber wie F-111 oder AWACS anzugreifen/abzufangen.
Einen Kampf EF2000 vs MiG-31 halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das ist richtig doch schmälert dies keinesfalls seine Leistung gegen andere Jagdflugzeuge.
Zitat:Wenn EF2000 gegen die RuAF eingesetzt würden dann währen die Gegner eher MiG-29/Su-27. Und denen ist der EF2000 überlegen.
Das ist natürlich klar nur macht die Mig31 einen beträchtlichen Teil der RUAF aus und währe damit sehr wohl einer der Gegner den sich der EF2000 bei einen solchen Konflikt gegenüber sehe würde. Es gibt mehr Mig31 als Deutschland EF2000 haben wird, natürlich ist ein Militärischer Konflikt Russe vs NATO unwahrscheinlich doch der einzige plausible Konflikt wo die volle Leistung des EF2000 gefragt währe.
Zitat:Konkurenten im Westen sind: Dassault Rafale, Saab JAS-39 Gripen und General Dynamics F-16 Block 60. Und im Vergleich mit diesem schätze ich den EF2000 insgesamt als moderner/stärker ein.
Das ist natürlich zutreffend da ist der EF2000 ganz klar die Nr.1 wen auch die F16 Block 60 oder der JAS-39 entweder mit Preisleistungsverhältnis oder ähnlichen Fähigkeiten wie Supercruise aufwarten können. In Fahle der F16 ist das Model für Indien gemeint, dennoch ist klar das der EF2000 seine Konkurrenten hier klar schlägt. Die Gefährliche Konkurrenz für den EF2000 kommt aber in Form Leistungsfähigerer Modelle aus den Osten wie der Su30 oder der Mig35 Gerade letztere hat das Potenzial zum EF Killer da sie liest man die Hochglanzbroschüre, alles das kann was der EF2000 vermag und billiger ist und noch wendiger obgleich letzteres nicht sonderlich wichtig ist. Die Su30 dagegen hat mag zwar ein fliegendes Scheunentor sein aber hinsichtlich BVR Kapazitäten, Vielseitigkeit und Preis ist sie ein gefährlicher Konkurrent auf den Export Markt. Auch modernisierte F15 wie etwa die F15SG vermochten es schon bei Ausschreibungen gegen die EF2000 zu siegen wie in Fahle Singapurs.
Zitat: Für reine Landesverteidigung braucht man dies IMHO nicht. Hier finde ich es sinnvoller das Geld in das gesamte Luftverteidungungssystem zu stecken als nur eine Komponente zu bevorzugen. Wenn man aber im feindlichen Luftraum operieren will ist Stelth natürlich von Vorteil.
Vergleiche mit Reissbrettprojekten ala PAK-FA finde ich vollkommen sinnlos, schliesslich weiss niemand was und ob überhaupt was dabei rauskommt.
Stealth ist immer von Vorteil solange es Signifikant die Signatur reduziert sprich weit unter 1m bekommt damit man von Gegner später erfasst wird und so zum Schuss kommt bevor er es kann gerade in Kampf gegen den Russen oder gegen Russische Technik ist dies entscheidend um die meist höhere Reichweite ihrer Luft-Luft Raketen zu negieren. Natürlich hat Stealth leider auch den besagten Nachteil des Preises da es eben sehr Teuer ist eine solche Maschine zu bauen und zu unterhalten ,sinnlos ist es natürlich nicht auch wenn sie der Landesverteidigung dient. Will man sich nur verteidigen und ist das Staatsgebiet klein wie etwa ihn Fahle Deutschlands so ist generell ein dichtes SAM Netz vorzuziehen will man aber weiträumigere Gebiete wie etwa ganz Europa schützen so braucht man auch Moderne Kampfflugzeuge. Genauer gesagt entscheidet der Verbund aus Boden gestützten Radaren , SAMs, AWACS und Kampflugzeugen über einen Sieg. Daher nannte ich den EF2000 auch nur eine Plattform die ein Teil eines Verbundes darstellt wenigstens in Optimalen Fahl.
Was nun den PAK FA anbelangt , so hoffe ich das er ein Misserfolg wird wehre in Interesse ganz Europas und der USA und zwar sowohl in Hinsicht der Landesverteidigung wie auch in Hinsicht der Export Aussichten. Denn sollte ein Stealth Kämpfer auf Russischer Seite realisiert werden währe der EF2000 signifikant in Nachteil wie jedes Konventionelle Jagdflugzeug das sich einen Stealth Gegner gegenüber siecht. Auch auf den Export Marck währe es für den Westen eine Katastrophe da die PAK Fa billiger als die F35 währe und sicherlich Leistungsfähiger da sie drauf ausgelegt ist die F22 zu schlagen. In großen und ganzen bleibt die Hoffnung das Angesichts der Wirtschaftkriese das Projekt das selbe Schicksal ereilt wie die Su37 und die Su47.