01.02.2009, 19:10
Also so weit würde ich nicht gehen, der EF2000 ist immer noch einer der besten Luftüberlegenheits Plattformen und wird nur von der F22 übertroffen und das er jäh gegen diese Anträten müsste kann man ausschließen. Entscheidend ist das der EF200 allen momentan verfügbaren Russischen Kampfflugzeugen überlegen ist also der Su27 und der Su30 und Su35 wenigstens als Plattform. Auch ist der EF2000 kein Luftüberlegenheitsjäger sondern ein Merzweckkampflugzeug bzw. er soll diese Aufgabe zugewiesen bekommen. Ich sehe daher keinen Grund warum der EF2000 keine Zukunft haben sollte wenigstens keinen triftigen den ihn eine Sonderrolle in Vergleich zu anderen NATO Maschinen geben würde. Betrachtet man nämlich die Modelle F16 biss Block 52, F18 Hornet und Super Hornet und F15C wie auch den Tornado, Mirage III, Rafale, JAS 39 wie auch die meisten Potenziellen Gegner Mig29, Su27 und Su 30 wie Su35 so kommt man zu den Schluss das der EF2000 ihnen Überlegen ist. Ob nun Entscheidend wohl eher nicht dennoch ist er mit seines gleichen Konkurrenz Fähig und sicherlich nicht in Nachteil der einzig ihn völlig Überlegenes Flugzeug ist die F22 die aber ja so und so zu den Verbündeten (USA) gehört. Bei den Feinden ist nur die Mig31 momentan den EF2000 überlegen und die FAK FA die aber nur auf den Papier existiert und mit etwas Glück auch darauf bleiben wird. Bei den Chinesen siecht es genau so aus auch hier gibt es keine Plattform die der EF 2000 das Wasser riechen könnte und somit ist die EF2000 sicherlich immer noch ein Flugzeug mit Zukunft.
Ich sprach ja vorhin wie du wohl gemerkt hast aber von der Plattform selbst also den Flugzeug und seiner Avionik den betrachtet man die anderen Bereiche wie Waffensysteme also Luft-Luft Raketen so bestand hier nie eine Überlegenheit Westlicher Modelle gegenüber den Russen. Auch trifft bei einen Kampf selten ein Kampflugzeug in Klinisch lehren Raum gegen ein andere Flugzeug an. Sondern ein Verbund von Plattformen und Waffensystemen und wer da die Nase vorn hat ob Russe und Chinese oder NATO da scheiden sich die Geister. Betrachtet man Overkill SAMs wie die S300PU oder S400 und das Tor M1 so muss man die Überlebens Fähigkeit von nicht Stealth Flugzeugen oder gar generell Flugzeugen in Frage stellen. Gegen derartige SAM Systeme ist aber biss auf die F22 kein Flugzeug nur annähernd gewappnet auch ist das glaube ich nicht der Punkt deiner Frage.
Fakt ist die EF2000 ist ein sehr gutes Flugzeug den älteren Russischen Kampfflugzeugen überlegen ist und auch mit den neusten biss auf PAK FA (Die gar nicht existiert) mithalten kann und auch das es noch viel Potenzial aufweist die Flugzähle ist neu und ich sehe kein Grund warum man die Avionik nicht modernisieren können wird. Auch wenn die EF2000 nicht das ist was die Boulevard Presse gerne sagt überlegen unbesiegbar oder so ähnlich. Die Zukunftsperspektive auf den Exportmarkt wird davon abhängen wie sich die F35 und die PAK FA schlagen werden und wie stark die einzelnen Lobbys in den Kaufwilligen Ländern sind.
Ich sprach ja vorhin wie du wohl gemerkt hast aber von der Plattform selbst also den Flugzeug und seiner Avionik den betrachtet man die anderen Bereiche wie Waffensysteme also Luft-Luft Raketen so bestand hier nie eine Überlegenheit Westlicher Modelle gegenüber den Russen. Auch trifft bei einen Kampf selten ein Kampflugzeug in Klinisch lehren Raum gegen ein andere Flugzeug an. Sondern ein Verbund von Plattformen und Waffensystemen und wer da die Nase vorn hat ob Russe und Chinese oder NATO da scheiden sich die Geister. Betrachtet man Overkill SAMs wie die S300PU oder S400 und das Tor M1 so muss man die Überlebens Fähigkeit von nicht Stealth Flugzeugen oder gar generell Flugzeugen in Frage stellen. Gegen derartige SAM Systeme ist aber biss auf die F22 kein Flugzeug nur annähernd gewappnet auch ist das glaube ich nicht der Punkt deiner Frage.
Fakt ist die EF2000 ist ein sehr gutes Flugzeug den älteren Russischen Kampfflugzeugen überlegen ist und auch mit den neusten biss auf PAK FA (Die gar nicht existiert) mithalten kann und auch das es noch viel Potenzial aufweist die Flugzähle ist neu und ich sehe kein Grund warum man die Avionik nicht modernisieren können wird. Auch wenn die EF2000 nicht das ist was die Boulevard Presse gerne sagt überlegen unbesiegbar oder so ähnlich. Die Zukunftsperspektive auf den Exportmarkt wird davon abhängen wie sich die F35 und die PAK FA schlagen werden und wie stark die einzelnen Lobbys in den Kaufwilligen Ländern sind.