28.01.2009, 21:52
Zitat:Die einzigen Länder die in dieser Region Einfluss haben sind die USA auf Israel und der Iran auf die Schiitischen Terroristen (Hamas, Hisbollah).
Ähm, Jein. Ich glaube nicht, dass sich die Israelis ihre Politik durch Washington diktieren lassen. Die Israel-Lobby hat aber in den USA durchaus eine sehr bedeutende (durchaus Wahlentscheidende) Rolle inne.
Was den Iran betrifft, so hat er ohne Zweifel großen Einfluss auf die schiitische Hizbollah im Libanon. Bedeutende schiitische Gruppierungen unter den Palästinensern sind allerdings mir gerade nicht bewusst geläufig. Die Hamas jedenfalls ist eine sunnitische Organisation.
Übrigens ist sie keinesfalls ein traditioneller Verbündeter Irans. Diese traditionellen Bindungen hat die Hamas eigentlich zu den Saudis. Wenn man so will, haben sich die Iraner mit der neuerlichen Unterstützung der Hamas einen Zutritt zum Palästinakonflikt besorgt. Man spendet ihnen Geld und vergrößert damit den eigenen Einflußbereich gegen den israelischen Feind. Übrigens ganz analog zur israelischen Unterstützung von so unkoscheren Gruppierungen wie MEK und PEJAK. Also wie sagt man so schön... "Der Feind meines Feindes ist mein Freund".
Zitat:a Israel nun mal sich nicht von Steinzeitmenschen auslöschen lassen wird muss das Signal zum Frieden von den Iran ausgehen den nur der Iran hat Einfluss au den Hamas Abschaum. Man darf nicht vergessen das die Führer der Hamas, in Iran oder Syrien hausen und nicht in Gaza Streifen.
Das ist doch lachhaft. Die Palästinaproblematik existiert doch nicht erst seit neulich und lässt sich daher sicherlich nicht auf den Iran zurückführen. Das wahre Problem, was Du nicht sehen magst/kannst/willst ist, dass die israelische Vorstellung von "Frieden" keinen Frieden bringen kann. Egal wer die Gegenseitge unterstützt. Ruhe gibt es nur, wenn beide Seiten etwas davon haben. Und dazu muss Israel seine Expansionsgelüste in den Griff bekommen.