26.01.2009, 23:02
Zitat:Ich müßte eigentlich zu ein paar anderen Sachen auch noch Stellung nehmen, allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang dennoch einen Punkt mal einwerfen:
Bei der Diskussion hier um die zivilen Opfer wird meines Erachtens etwas übersehen, dass die Verantwortlichen in Israel selbst (sic!!) ausgesagt haben, dass sie zivile Infrastruktur und letztlich Gaza und die gesamten palästinensischen zivilen Strukturen treffen wollten. Ich habe die deutsche Medienlandschaft zu diesem Thema nicht wirklich voll verfolgt in den letzten Tagen, aber was ich dazu in der internationalen Presse gelesen hab, macht doch deutlich, dass die Israelis bei aller Vorsicht Gaza und die Menschen in toto treffen wollten. Und nein, ich habe nicht monde diplomatique gelesen, sondern NYT/IHT.
Zudem bleibt letztlich die Frage, was solche Angriffe nutzen in solch einem Konfliktszenario und ob Tausende Obdachlose und ein paar Hundert tote Zivilisten ein paar Monate mit weniger Raketenbeschuss wert sind...
In wie fern die Zivile Infrastruktur nun Zivil ist sei mal dahingestellt. Ob nun der Hamas Fernsehsender als Zivile Infrastruktur zu bezeichnen ist Fraglich oder ob es die Regierung Gebäude der Hamas oder andere Einrichtungen zur Propaganda Zwecken wie z.b gar Schulen sind. Letztendlich ist es unmöglich einen Feind der sich unter die Zivilbevölkerung mischt zu bekämpfen ohne die Zivilbevölkerung in Mitleidenschaft zu Ziechen wer was anderes behauptet müsste mal zum Arzt gehen. Wen ich mir die Israelischen Angriffe ansehe so erkenne ich zwei Schwerpunkte der erste ist die Vernichtung der Tunnel der Zwei der Hamas Strukturen also Regierungsgebäude und der Hamas Fernsehsender genau wie ein Treibstoff Lager in Zentrum Gazas desweiteren versuchte man auch in Erfolg Hamas Führer zu töten undbombardierte dafür ihre Heuser was doch zu begrüßen ist wenn die Terrorpatten mal auch eine drauf bekommen. Also in großen und ganze kann man hier kein Schwerpunkt auf die Vernichtung der Palästinenser erkenne, doch würde es sehr viele Sinn machen den Palästinenser das Leben schwer zu manchen. Der Grund ist ein sehr einfach, die Hamas wurde von eben diesen Palästinenser an der Macht gewählt die Hamas versprach bessere Lebensbedingungen und die Hamas brach aus einen Stücken denn Waffenstillstand.