Israel-Palästina
Zitat:wenn die Pallis "ohne Belang" wären, würde Israel nicht so massiv auf die Raketen aus dem Gaza-Streifen reagieren

Das hat mehr Innenpolitische und in Bezug auf andere Länder Außenpolitische Gründe. Einerseits will man etwas für die Wahl tun, andererseits nach dem Debakel im Libanon die Abschreckung gegenüber anderen Staaten der Region aufrecht erhalten. Das meinte ich damit, daß das Leben und Schicksal der Palis als Volk direkt für Israel ohne Belang ist. Die spielen nur indirekt in der Außenwirkung auf andere eine Rolle.

Zitat:Dazu kommt, dass das Schicksal der Pallis auch in der arabischen Welt und im Westen nicht einfach "emotional hingenommen" wird.

Und das ist einzige was zählt, das meinte ich damit das die Palis selbst nicht zählen. Damit meinte ich, daß sie nur auf diese Weise, also indirekt in Bezug auf die Meinung über Israel in anderen Ländern relevant sind.

Die Reaktion der Israelis richtet sich weniger gegen die Hamas als in Bezug auf die eigenen Bürger (Wahl) und in Bezug auf die Abschreckung gegenüber anderen Staaten.

Man meint eigentlich den Reiter und schlägt deshalb den Esel.

Zitat:Israel braucht - um überleben zu können - langfristig einen sicheren Frieden, und der geht nur mit und nicht gegen die Pallis.

Das ist eine bloße Behauptung. Ist Frieden wirklich notwendig und wenn ja warum? Frieden ist kein Wert für sich, er ist nicht besser als andere Methoden sondern eben nur eine Methode von mehreren.

Israel braucht, um überleben zu können, vor allem anderen eine funktionierende Abschreckung und den regelmäßigen Beweis seiner militärischen Überlegenheit und Stärke.

Und es braucht den regelmäßigen Beweis seiner Härte, das Israel bereit ist massenhaft zu töten für fast nichts.

Frieden ist in der Region ohnehin unmöglich und verkennt als Ziel die Kultur dieser Region. Israel ist ein Staat dieser Region mit dem dafür üblichen Gebahren. Um dort zu überleben braucht man keinen Frieden sondern man muß der stärkste und übleste Schläger im Hinterhof sein, nur so besteht man.

Krieg ist Frieden.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: