19.01.2009, 22:36
Quintus Fabius schrieb:
EDIT: Nachtrag: Schreibfehler und Satz geändert/gelöscht.
Schneemann.
Zitat: 100 000 Zivilisten haben ihre Häuser vollständig verloren, damit meine ich nicht irgendwelche Granatlöcher in der Wand sondern total und völlig platt. Bis in den Keller zerlegt. [...]Ja. Und? Es gibt 1,5 Mio. Menschen in Gaza. Es sind insofern gerade einmal ca. 6 – 7 Prozent der Bevölkerung von der Zerstörung des Wohnraumes betroffen. Ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass in einem engen städtischen Konglomerat gekämpft wurde und das sich die Presse teils in Zerstörungs- und Overkill-Meldungen überschlagen hat. Wenn deine Aussagen stimmen würden, wären rund die Hälfte aller Bewohner obdachlos geworden. Was stimmt denn nun? Sind 100.000 obdachlos und damit prozentual sehr wenige? Oder sind’s doch mehr? Was für eine Zahl passt denn gerade gut rein?
Die ersten westlichen Journalisten sind ja jetzt in Gaza, und die Zerstörungen in Süd-Gaza sind drastisch... [...]
Zitat: Hätte man mit mehr Infanterie gearbeitet, hätte man bei etwas erhöhten eigenen Verlusten sehr viele Zivile Verluste vermeiden können.Das ist die nächste Meldung, die auf den ersten Blick hohe Wellen schlägt, aber bei genauerem Hinsehen weniger spektakulär ist. In Gaza sind rund, so sagen es Meldungen, 40% der Opfer des gegenwärtigen Konflikts Jugendliche, bzw. Kinder unter 18 Jahren. Das hört sich grausig an und dies ist es auch. Ich will jetzt gar nicht wieder auf die Schuldzuweisungen eingehen, sondern hierzu nur und als Vgl. anmerken, dass in Gaza ca. 52% aller Bewohner (nach anderen Meldungen sogar 57%) unter 18 Jahre, bzw. Kinder sind. Was heißt dies? Dies heißt, dass im Durchschnitt unterdurchschnittlich wenige Zivilisten/Kinder/Jugendliche/Nichtkombattanten (diejenigen, die unter 18 sind und bei der Hamas mitkämpfen, lasse ich jetzt bewusst außen vor) von dem Krieg betroffen waren. Kurz: Wenn die Israelis wirklich derart blind, wie behauptet, zugeschlagen hätten, hätte zumindest der Bevölkerungsquerschnitt betroffen sein müssen. Er war es aber nicht. Sprich: Die Israelis haben schon mit Bedacht und nicht blind reingehauen.
Zitat: Die Häuser von 100 000 Menschen komplett zerstört in so kurzer Zeit, daß ist vergleichbar dem Vorgehen der Russen in Grozny.Das ist wirklich eine nervtötende und irreführende Falschbehauptung! Während der Tschetschenienkriege haben die Russen 75% der Stadt plattgemacht und die Einwohnerzahl von 400.000 auf 220.000 reduziert. Kurz: Mehr als ¾ der Menschen hat ihr Dach verloren und bis heute wurde fast die Hälfte vertrieben. Kein Vgl. zu Gaza. Laß bitte solche parteinehmenden und übertriebenen Falschaussagen! Sie vernebeln und verzerren und schmeißen die Diskussion noch mehr über den Haufen!
EDIT: Nachtrag: Schreibfehler und Satz geändert/gelöscht.
Schneemann.