19.01.2009, 15:04
Zitat:Jeder mußte daraus schlußfolgern das dich die Kritik am Militarismus gestört hat. Denn von Pazifismus hat außer dir vorher keiner was gesagt.Touché! Diese Schlussfolgerung ist absolut zulässig und nachvollziehbar, auch wenn ihr Inhalt sicher nicht stimmt. Daß es zu ihr gekommen ist, ist meine eigene Schuld.
Zitat:Ebenso die ständige Betonung "Juden und Antisemitismus" diese Begriffe hast du hier in diese Diskusion gebracht. Den meisten ging es schlicht und einfach um den Konflikt zwischen Israel und Palistina(so es das einmal geben wird).Ja. Allerdings habe ich begründet, wieso ich diese Begriffe in Spiel gebracht habe - aus dem Grund daß viele "Antizionisten" und "Israelkritiker" eben nichts anderes sind als Antisemiten. Gleichfalls hatte jedoch mehrere Male klar betont, daß Kritik an Israel keineswegs illegal oder per se antisemitisch sei.
Zitat:Was die Schwächung der Hamas angeht muss man wohl noch ein wenig abwarten wie sich die Situation entwickelt. Eventuell sieht sich die Fatah ja jetzt stark genug um die Hamas aus dem Gazastreifen zu verjagen, dann wird man wissen was Israel wirklich getroffen hat.Was die Infrastruktur der Hamas angeht war es sicher ein Sieg, was das Personal angeht wird die Zukunft zeigen.
Wenn nun Katar und Mauretanien (vielleicht sogar Venezuela und Nicaragua) ihre Beziehungen zu Israel nicht wieder aufnehmen und die Türkei - wonach es mir gerade aussieht - ihre Beziehungen gar abbricht, wäre das auf dem internationalen Parkett sicherlich katastrophal.
Wenn die Grenzsicherung im Süden jetzt zuverlässiger wird ist das wiederum ein Erfolg und wenn die Hamas jetzt entweder selber gelernt hat keine Raketen mehr zu schießen oder der Druck im Gazastreifen so hoch ist daß sie es nicht mehr tut ebenfalls.
Ob die Operation jedoch ein (voller) Erfolg war wird kaum einer von uns wirklich beurteilen können, schließlich wissen wir alle nicht, was nun en detail die Ziele Israels waren. Wenn sie die internationalen Reaktionen von Anfang an einkalkulierten würde ich diese nun nicht mehr als Gegenargument nennen.
Da ich Metaphern liebe:
Wenn man 500.000 für eine Lagerhalle bezahlt ist das auch nicht per se ein Verlust, selbst wenn andere diese als weit weniger wert einstufen. Der bezahlende muß schließlich wissen was sie ihm wert ist, vielleicht hat sie ja bauliche Eigenheiten die die anderen nicht beurteilen können oder eine besonders günstige Lage zum Markt, zum Produktionsort, zu den Arbeitern oder zum Geschäftsführer. Weil also der Schätzwert geringer ist, muß es noch lange nicht für den Zahlenden ein Verlust sein.