Israel-Palästina
revan schrieb:Für mich war dieser Krieg ein Sieg für Israel auf ganzer Linie, man hat alle Ziele erreicht die militärisch zu erreichen gewesen währen. Sogar die Militärische Macht Israels dessen Ruf nach den Libanon angekratzt war, konnte wieder rehabilitiert werden.

Welche selbst gestellten Ziele hat Israel erreicht? Bitte mach konkrete Angaben und eine kurze Erklärung dazu.

Was den Ruf der Israelische Militärmacht angeht , kann dies wohl nur ein schlechter Witz sein. Wenn Wladimir Klitschko einen 3 Jährigen vermöbelt verbessert da nicht unbedingt seinen Ruf als Profiboxer. Zumal der 3 Jährige ihm noch immer die Zunge rausstreckt. Was die militärische Leistung angeht würde ich mir Quintus anschließen.

Meiner Meinung nach ging die ganze Aktion aus wie das Hornberger Schiessen, wenn man die propagierten Ziele betrachtet. Wobei ich der Meinung bin das dies nicht die wahren Ziele waren, sondern das es um die Internationalisierung des Konfliktes ging.

Was die Schwächung der Hamas angeht muss man wohl noch ein wenig abwarten wie sich die Situation entwickelt. Eventuell sieht sich die Fatah ja jetzt stark genug um die Hamas aus dem Gazastreifen zu verjagen, dann wird man wissen was Israel wirklich getroffen hat.

Seleukos schrieb:
Zitat:zum thema militarismus bei wikipedia:
Wo bitteschön habe ich geschrieben, "Pazifismus ist scheiße, Militarismus ist toll!"???
Bitte unterstelle mir auch nicht derartiges! ... Zumal Du mir einer von euch Recht gab, was anscheinend inzwischen wegeditiert wurde (es war in einem Deiner Vielfachposts hintereinander), gestern konnte ich noch (sinngemäß) lesen:
Zitat:Ich halte Pazifismus für eine Utopie, für nicht möglich!
Nichts anderes sage ich. Der Glaube alle Welt könne sich auf einmal in den Armen liegen und allen Groll vergessen ist Unsinn. Wenn man angesichts unserer heutigen Welt Pazifist ist, läßt man Völkermorde überall auf der Welt und auch vor der eigenen Haustür zu, schließlich würde deren Unterbindung ja Krieg bedeuten. Auch wehrt man sich nicht wenn das eigene Land angegriffen und unterjocht wird - das wäre ja auch Krieg!
Solch eine Einstellung ist verbrecherisch, sonst nichts! Daß Frieden deswegen trotzdem wünschenswert ist, ist davon doch unbenommen.
Zur Erinnerung
Achim1977 schrieb:(millitarismus ist ein verbrechen.)
Deine Antwort darauf:
Seleukos schrieb:(Pazifismus ist ein Verbrechen)
Jeder mußte daraus schlußfolgern das dich die Kritik am Militarismus gestört hat. Denn von Pazifismus hat außer dir vorher keiner was gesagt.
Ebenso die ständige Betonung "Juden und Antisemitismus" diese Begriffe hast du hier in diese Diskusion gebracht. Den meisten ging es schlicht und einfach um den Konflikt zwischen Israel und Palistina(so es das einmal geben wird).

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/kommentargaza104.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/komm ... za104.html</a><!-- m -->

Zitat: In den israelischen Ortschaften an der Grenze zu Gaza, die in den letzten acht Jahren immer wieder dem Beschuss mit Kassam-Raketen ausgesetzt waren, können die Einwohner wieder ihr normales Leben aufnehmen.

Auf der anderen Seite der Grenze dagegen, im kleinen und armseligen Gazastreifen, wird es keine Rückkehr zur Normalität geben. Für die Einwohner hat sich durch den Krieg überhaupt nichts verbessert. Sie bleiben eingeschlossen im größten Gefangenenlager der Welt, verraten von ihrer eigenen sogenannten Regierung im fernen Ramallah, die nicht den kleinen Finger krumm gemacht hat, um ihnen zu helfen. Vergessen aber auch von der internationalen Staatengemeinschaft, die sich nicht schämt, diese Opfer von Besatzung und Krieg auch noch selbst für ihr Unglück verantwortlich zu machen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haaretz.com/hasen/spages/1056677.html">http://www.haaretz.com/hasen/spages/1056677.html</a><!-- m -->

Zitat:Israel fears wave of war crimes lawsuits over Gaza offensive

When the scale of the damage in Gaza becomes clear, I will no longer take a vacation in Amsterdam, only at the international court in The Hague," said one minister. It was not clear whether he was trying to make a joke or not.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: