Israel-Palästina
In Israel wird man zusehens nervös, angesichts des zerschlagenen Porzellans...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/israel496.html">http://www.tagesschau.de/ausland/israel496.html</a><!-- m -->
Zitat:Israelische Regierung im Gaza-Krieg uneins
Israels Außenministerin Livni unter Druck

Mehr als zwei Wochen nach Beginn des Gaza-Kriegs gibt es offenbar tiefe Differenzen innerhalb der israelischen Regierung. Im Zentrum der Kritik steht dabei Außenministerin Livni. Die geht ihrerseits in die Offensive - vor allem über die Medien.
...
Wie die Tageszeitung "Ha'aretz" berichtet, habe Barak in Gesprächen gegenüber Vertrauten wörtlich geschimpft: "Die Armee hat alle ihre Aufträge erfüllt. Die Person, die bislang gescheitert ist, eine Waffenruhe auf die Beine zu stellen, ist Livni."
...

Folgendes finde ich besonders beachtenswert. Offenbar war Rice zunächst gewillt, sich den anderen 14 Sicherheitsratsmitgliedern anzuschließen und einen sofortigen Waffenstillstand zu fordern. Das führte offenbar zu Streit zwischen Livni und Rice. Ein Anruf von Olmert bei Bush Junior sorgte dann offenbar für die Enthaltung von Rice im Sicherheitsrat.

Zitat:Sieben Mal hätten Livni und Rice am vergangenen Donnerstag - also in den Stunden vor der Abstimmung über die UN-Resolution - miteinander telefoniert. Dabei sei es sehr laut geworden.
...
Rice habe mit den anderen 14 Sicherheitsmitgliedern für den Beschluss über eine sofortige Waffenruhe votieren wollen, was Livni um jeden Preis habe verhindern wollen. Schließlich habe Ministerpräsident Ehud Olmert um halb vier Uhr morgens Ortszeit in Jerusalem bei US-Präsident George W. Bush in Washington angerufen, um im israelischen Sinne zu intervenieren, so die Schilderung der Geschehnisse in der Tageszeitung "Jedioth Achronoth". Bush habe darauf Rice angerufen und sie angewiesen, nicht - wie die US-Außenministerin es vorgehabt hätte - mit Ja zu stimmen. Eine Stunde nach dem Olmert-Bush-Telefonat enthielt sich Rice bei der Abstimmung im US-Sicherheit der Stimme. Alle anderen 14 Mitglieder des höchsten Gremiums der Vereinten Nationen votierten mit Ja.
...

Ebenfalls interessant, seit wann diese Strafaktion schon geplant ist:

Zitat:...
Livni, die Spitzenkandidatin der Kadima-Partei, sei die treibende Kraft gewesen, die Militäroperation im Gaza-Streifen durchzuführen, Monate bevor Barak und der Generalstabchef dem Einsatz zugestimmt hätten.
...

Zweifelhaft sind auch ihre Errungenschaften mit denen sie sich rühmt:
Zitat:Die Außenministerin, die seit Tagen den israelischen Radio- und Fernsehsendern lange Interviews gibt, machte heute Morgen im Rundfunk auf ihre Verdienste aufmerksam, die UN-Resolution so lange wie möglich verzögert zu haben: "Ich habe hart gearbeitet, damit die Armee an jedem Tag, der vergeht, weiterarbeiten kann, ohne dass es eine Entscheidung gibt."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: