Israel-Palästina
@ Seleukos

(1) Hier gibt es eine Edit-Funktion, von der die User bitte Gebrauch machen sollten. Wir wollen damit hier eine gewisse Übersichtlichkeit einhalten und daher ist man hier in diesem Forum gehalten, bei Ergänzungen des letzten eigenen Posts - sofern kein anderer User sich schon im Thread zu Wort gemeldet hat - und wenn diese Ergänzung kurz nach dem ersten Posten erfolgt, den jeweiligen Post zu editieren.

(2) Zu Mads Gilberts. Ich sehe es regelrecht vor meinem geistigen Auge: Ein europäischer Arzt, rechtskonservativ oder streng rechts liberal, durch und durch überzeugt vom westlichen Universalismus, hasserfüllt durch und durch gegenüber DEM Islam und ein überzeugter Fan Israels, der jedes Verbrechen und jedes Vorgehens Israels mit dessen Recht auf Selbstverteidigung rechtfertigt, geht nach Gaza, in dieses dreckige, gewalttätige Häuflein Elend und hilft dort seinen ärgsten Feinden...
Oder gar ein rechtsgerichteter amerikanischer Jude, der seinen Erzfeinden, denen er bestenfalls ein Leben unter israelischer Besatzungsknute zugesteht, geht nach Gaza, wenn sein geliebtes Israel angreift...
Na sicher doch! Wer glaubt´s , wird seelig und ist ein aufrichtiger, guter Westler, so wie du! :roll:

Natürlich wird so jemand, der solches wagt, einen bestimmten politischen Hintergrund haben. Der ist vielleicht etwas radikaler, als ich dachte. Dennoch: Wer realistisch ist, den wird sowas nicht überraschen.

Und die Wahrheit stirbt sowieso immer zuerst, das gilt für beide Seiten. Jeder versucht sich so gut wie möglich zu inszenieren. Je nach eigener Präferenz erliegt man eben der Hamas-Inszenierung vom armen Opfer oder man läßt sich täuschen von der israelischen Illusion der gerechten, sauberen Kriegsaktion.

Nur solchen ideologischem Humbug liest wie Blogs a la Eussner und sonstigen rechtslastigen Blödsinn auf der einen Seite oder eben sich nur Quellen auf der anderen Seite sucht, wird von sowas überrascht sein bzw. dies propagandistisch nutzen.

(3) Der Vergleich mit dem Europa nach dem WKII hinkt gewaltig. Deutschland hatte enorme Verbrechen und einen schlimmen Krieg hinter sich, als man letztlich von Seiten der Siegermächte beschloss, Ostmitteleuropa ethnisch zu säubern, um so Konfliktherde zukünftig zu vermeiden. Die Palästinser haben dagegen keine Shoa, keine Verbrechen in Polen und der Sowjetunion begangen, durch die sie moralisch diskrediterit gewesen wären.
Zudem ist das Gerede von der Ummah Blödsinn. Sie war stets vor allem eine ideologische, symbolische Kategorie in der islamischen Geschichte. Realiter waren und sind Stämme, Clans und dergleichen bestimmend. Eben deshalb scheiterte der Panarabismus und die von dir abgeführte Panarabische Republik hielt ganze 5 oder 6 Jahre. Palästinenser sind im Libanon genauso willkommen wie Hundertausende Flüchtlinge aus Deutschland in Spanien - nämlich gar nicht.
Daher kann man so einfach nicht argumentieren.

@ all

Hier gibt es keine Diskussion über Juden, zumindest öffentlich! Das ist kein Propagandaforum (auch wenn manche ideologischen Lautsprecher dies glauben wollen). Für ideologische Phrasen gibt es im Netz anderswo genügend andere Tummelplätze!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: