Israel-Palästina
Aus Sicht der israelischen Hardliner macht die gnadenlose Brutalität mit der vorgegangen wird absolut Sinn. Durch das massive Bombardement der zivilen Infrastruktur (Strom, Wasser, Öldepots, Bildungseinrichtungen, ..) nimmt zwar der bewaffnete Teil der Hamas selbst kaum schaden, aber sie soll den Palästinensern vor Augen führen, dass Widerstabd zwecklos ist. Sie sollen sich mit der Situation abfinden, in der sie leben. Das ist die israelische Vorstellung von Frieden. Den Raketenbeschuss selbst kann man nicht verhindern.

Der Widerstand gegen die Hamas soll von innen erfolgen. Es passt hier durchaus ins Konzept, dass man Flugblätter abwirft, in denen man die Bevölkerung auffordert sich von Hamas Einrichtungen und Kämpfern zu entfernen. Wohl wissend, dass das gar nicht möglich ist. Es gibt keine Bunker, der Gaza-Streifen ist winzig und die Grenzen sind dicht. Niemand kann irgendwo hin, niemand kann weg. Nur ein Volksaufstand gegen die Hamas und ein Nachgeben könnte dazu führen, dass sich solche Strafaktionen nicht wiederholen. Niemand kann sie beschützen, auch die Hamas nicht. Nur ein Nachgeben gegenüber Israel kann ihnen eine gewisse Sicherheit garantieren. Das ist die "Botschaft".

Die Welt lässt Israel ja auch gewähren. Sie müssen selbst gar keine Kompromisse eingehen und können daher so agieren. Also können sie völlig frei diktieren, wie sie sich einen Frieden vorstellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: