Wahre Schlagkraft der Russischen Streitkräfte
#26
Zitat:ich mag Putin nicht sonderlich, nur, welche bessere Alternativen gab es?

Das hier ist ein guter Punkt, tatsächlich gab es in Russland der späthen 90er jahre keine bessere Alternative als Putin ich glaube die einzige andere Alternative waren die Kommunisten (Gnade uns Gott).

Zitat:"liberale Demokratie" hatte den Zerfall, Kriminalität, Panzereinsatz in der Hauptstadt und Entfachung der etnischen Konflikte gebracht, und da in der Außenpolitik man kein Pardon für die schwächeren hat führte dies auch zu einer Verschlechterung der nationallen Sicherheit durch Ausbau der militärischen und politischen Präsenz der USA. Und letztendlich führte dies alles zu Putin, denn die anderen versagten.

Hier scheiden sich wieder die Geister, erstens war der Zerfall und Zusammenbruch Folge des Kommunismus und nicht der Demokratisierung. Auch wenn das manch Russen nicht wahr haben will, die Sowjetunion war ein marodes alter von Geisteskranken regiertes Wrack. Alls Gorbatschow versuchte das Böse in Reich des Bösen auszulöschen löschte er das Reich selbst aus. Die Sowjetunion war auf Unterdrückung und Unrecht fundiert keins der Teilrepubliken gehörte freiwillig dazu geschweigenden die Opfer in Ost Europa. So zerbrach die Sowjetunion und Jelzin erbte ein Land das von Kommunismus ruiniert und von extremen Randgruppierungen gefährdet war sei es Islamische Rebellen wie in Tschetschenien , beknackte Alt Kommunisten und radikale Militärs. In Anbetracht der Situation ist es ein Wunder das Jelzin die Demokratie bzw. Russland selbst zusammenhalten konnte. Was mich nun ehrlich gesagt am meisten an der russischen Mentalität stört bzw. was der Grund ist, wieso ich eine Antipathie entwickelt habe ist der Hang sich immer wieder als Opfer oder als gedemütigter zu betrachten. Staat sich mal zu fragen warum es überhaupt dazu kam und wessen Opfer man doch letztendlich war. Auch das unterstellen von Imperialen Gehabe Seitens der USA wie das heranrücken an Russlands Grenzen ist lächerlich. Nicht das ich es bestreite das man kleine Stützpunkte in Souveränen Ländern und das ist der Punkt Souveränen Länder errichtete. Doch seihen wir mal realistisch von sowas geht keine Bedrohung für den Russen aus auch von der Erweiterung der NATO nicht, zu mahl die NATO kein Offensiv Bündnis ist. Gegenteilige Behauptungen sind schlicht lächerlich auch Beispiele wie Jugoslawien sind einfach nicht mit Russland zu vergleichen, ich denke das sollte jeden klar sein. An sich war der Westen den Russen gegenüber nicht Ignorant oder Aggressiv sondern äußerst Kulant, Russland lag am Boden genau wie die Russische Macht, Ost Europa hatte man nicht aufgegeben weil die NATO es befreit hatte sondern weil man schlicht selbst seine Unfähigkeit eingestand über diese Gebiete zu herrschen und abzog. Auch der Zerfall Russlands in souveräne Staaten geschah nicht auf Druck des Westens hin sondern wuchs auf eigenen Mist, wehrend man die Bestrebungen von den Sowjets Eroberten Gebieten wie Lettland Estland und Litauen, Moldavien, Ukraine verstehen kann sich zu befreien wurden gerade die Zentralistischen Provinzen faktisch von Kriminellen Strukturen abgespaltet, hier trug Jelzin auch maßgeblich dazu bei. Doch war der Zerfall selbst verschuldet um es nochmal festzuhalten und änderte trotzdem nichts daran das Russland weiter das größte Land der Welt blieb. Hätte die USA Russland ein für alle male zu erledigen gewollt oder es demütigen wollen so hätte man einfach seine Schlagkraft erhaltet biss Russland schlichtweg verortet währe. Doch Rüstete der Westen aus Kulanz ab baute Stützpunkte ab und verlegte seien Infrastruktur nicht an Russlands Grenzen. Man muss sich nur mal die Größe der US Streitkräfte und der NATO vor Augen führen, alleine 20.000 Einsatzbereite Atomwaffen und hochentwickelte Erstschlags Waffen, Atombomber die von Großbritannien biss Zypern auf ihrer Einsatz befehl warteten. Das Russland der 90er Jahre konnte nicht einmal mehr seine Soldaten durchfüttern dennoch verzichtete der Westen darauf, ungeniert die Situation auszunutzen man versuchte gar Russland einzubinden. Biss jetzt hat man keine echte NATO Infrastruktur in Ost Europa aufgebaut obgleich Russland an sich gar kein Recht hat Rote Linien zu ziechen. Man hat die Atomwaffen auf ein Minimum reduziert genau wie die Streitkräfte der NATO auf einen Schatten ihrer selbst zusammen geschrumpft sind.

Die Bedrohung Russlands ist also nicht gestiegen sie hat sich drastisch minimiert in Vergleich zu Zeiten des Sowjet Imperiums alles in allen ist nichts von einer Demütigung zu erkennen. Russland hatte weder ein Historisches noch irgend ein Recht und hat es auch Heute nicht andere Völker gerade in Ost Europa zu unterdrücken, nur weil es Russland ist noch sich irgendwie in die Belange dieser Länder einzumischen sofern sie es nicht wünschen, noch das Recht rote Linie über seien Grenzen hinaus zu ziehen .Doch genau diese Recht reklamiert der Russe bzw. der russische Staat für sich, genau dieses Imperiale Denken oder Sowjet Denken ist der Grund für meine Antipathie neben den das es wieder zu einer Diktatur geworden ist. Diese sich als Opfer betrachten weil einen die Opfer entzogen wurden ist das wahre Diabolische an der Geschichte schlechthin !


Zitat:An richtiger Demokratie führt für Russland auf lange Sicht kein Weg vorbei, aber diese Demokraten müssen russische Nationalisten und vorallem müssen sie fähig sein und sprichwörtlich zum Wohle des einfachen Mannes arbeiten. Erst wenn sie "amerikanisch" werden wird es eine ERFOLGREICHE russische Demokratie geben, alles andere führt nur zu Katastrophen wie 1917 oder 1991.


Davon kann ich beim besten Willen keine Anzeichen erkennen, vieleicht kommt ja was bei der Wirtschaftkriese raus aber da bin ich skeptisch. Russland hat leider nie eine Demokratische Tradition der Trend geht leider eher in Richtung Asian und Asiatischer Diktatur in Stille Chinas als zum Westlichen Rechtsstaat hin. Die letzten Jahre waren von einer immer größeren Entfremdung geprägt nicht von einer Annäherung an Westliche Werte noch ans Westliche Staatssystem. Betrachtet man die Orientalischen Verhältnissein in manchen russischen Republiken, muss man schlicht resignieren.

Zitat:das ist vielleicht für dich als Amerikaner beunruhigend, für einen Russen ist es nicht minder beunruhigend wenn amerikanische Regierung die gar keinen Bezugpunkt für Bevölkerung Russlands hat versucht den "Ton anzugeben".


In wie fern versucht die USA den Ton anzugeben ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: