Israel-Palästina
@Shahab3:

Zitat:Die Hamas finanziet sich vielmehr über internationale Spenden.

Das ist natürlich die Haupteinnahmequelle. Aber so weit ich es gelesen habe, kontrolliert die Hamas inzwischen große Anteile des Schmuggels durch die Tunnel (schmuggel von allem möglichen Zeug) und dieser Schmuggel ist doch recht umfangreich. Und ich habe gehört, daß die Hamas und die Organisierte Kriminalität im Gaza Streifen auch recht weitgehend ineinander übergehen.

Zitat:nach denen 30% der Jugendlichen Tramal-Abhängig sind.

Ich habe das Wort Tramal nicht benutzt. Ob und wieviele in Gaza Drogenmißbrauch betreiben habe ich nicht beziffert. Aber es sind schon viele, Drogenmißbrauch ist dort laut Aussagen von Ärzten sehr verbreitet. Das ist angesichts der wirklich üblen Situation dort auch nur allzu verständlich. Laut Ärzten werden viele verschiedene Sachen benutzt, insbesondere auch synthetische Drogen, Amphetamine usw.

Zitat: Wer sich nur ansatzweise mit den Auswirkungen der Abhängigkeit von diesem Medikament (einem synth. Opiad!) beschäftigt hat, weiss, dass diese Zahl nur unglaubwürdig sein kann.

Persönlich vollste Zustimmung, ich gehe auch davon aus das diese Zahl in Bezug unglaubwürdig ist.

Trotzdem ist es durchaus möglich das immerhin viele Abhängig sind. Nicht 30%, aber vielleicht 6? vielleicht 3? Vielleicht 8? Wie soll man dies wissen? Immerhin wird das Zeug in Gaza auch konsumiert. Neben vielem anderen. Es gehört nun mal auch zum Komplex Drogenmißbrauch in Islamischen Ländern.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tramadol">http://de.wikipedia.org/wiki/Tramadol</a><!-- m -->

Zitat:Das Suchtpotential bei Missbrauch von Tramadol ist erheblich. In der Ukraine entwickelte sich Tramadol 2004 in kurzer Zeit zu einer der wichtigsten Einstiegsdrogen. Von den in der Ukraine jährlich produzierten 90 Millionen Packungen Tramadol werden nur etwa 5 Millionen regulär von Patienten verbraucht, während etwa 85 Millionen Packungen aller Wahrscheinlichkeit nach dem illegalen Konsum und dem Schmuggel in andere Länder zufließen.[8] Inoffiziellen Daten zufolge haben bereits zwei Drittel der ukrainischen Schüler im Alter von zwölf Jahren und älter Tramadol konsumiert.[9] Der Dokumentarfilm "Am Rande - Sechs Kapitel über AIDS in der Ukraine" von Karsten Hein aus dem Jahr 2006 beschäftigt sich auch mit der Bedeutung von Tramadol als Einstiegsdroge in einem Land, in dem die epidemisch verbreitete Drogensucht die Hauptursache einer AIDS-Epidemie ist.[10]

Zitat:In der Stadt Hurlowka, durch ihre Chemiefabriken die Stadt mit der schlechtesten Luft in der Ukraine, steht eine Fabrik, die zu Sowjetzeiten vor allem Kunstdünger herstellte. Heute lebt sie zum großen Teil von der Herstellung des Opioid-Analgetikums Tramadol, das 2004 innerhalb weniger Monate zu einer der beliebtesten Drogen unter ukrainischen Jugendlichen wurde. Im Jahr 2006 konsumierte bereits jeder dritte Jugendliche ab 14 Jahren Tramadol.[5] Ohne Rezept verkauft wird es in illegalen „Apotheken“. Den Betreibern drohten für den Verkauf des an sich legalen Medikaments lediglich eine Geldbuße und die Schließung des Ladens – den sie an anderer Stelle sofort wieder aufmachen können. Erst seit Herbst 2008 steht der Schwarzhandel mit Tramadol unter Strafe.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/HIV/Aids_in_der_Ukraine#Beispiel_Tramadol">http://de.wikipedia.org/wiki/HIV/Aids_i ... l_Tramadol</a><!-- m -->

In anderen Ländern bereits also 30%, aber hier ist es natürlich eine andere Situation, da dort direkt die Produktion liegt.

Zitat:Als Randbemerkung sei erwähnt, dass es weit leichter Zugang zu Alkohol im Gaza-Streifen gibt als zu iranischen und chinesischen Waffen.

Ich vermute das auch noch heimlich gesoffen wird, aber ich war nicht selber in Gaza und kann daher nur sagen was ich anderswo lese. Gelesen habe ich von der Hamas selber, daß sie massiv ! gegen Alkohol vorgegangen ist, ich habe aber von der Hamas selber nicht gelesen, daß sie gegen andere Drogen vorgegangen wäre.

Zitat:Es ist daher wirklich hilfreich hin und wieder mal den eigenen Verstand zu bemühen, wenn man solche "Berichte" liest und verwertet.

Meine eigene Überlegung ist, daß eine dermaßen unerträgliche Lebenssituation wie die im Gaza Streifen Drogenmißbrauch aller Art befördert.

Egal ob nun Kinder Klebstoff schnüffeln oder Methadon genommen wird oder ob Gesoffen wird. Und wo Drogenmißbrauch verbreitet ist, gibt es immer Organisierte Kriminalität die davon Profitiert. Und die Hamas hat meines Wissens nach Geldprobleme. So kommt für mich durchaus eines zum anderen.

Ich weiß definitiv, daß in vielen Islamischen Ländern Drogenmißbrauch weit verbreitet ist, nehmen wir mal den Iran: So weit ich es weiß gibt es im Iran mehr Mißbrauch von Drogen als durch Alkohol. Und natürlich kann man im Iran trotzdem Alkohol kriegen und saufen. Aber ebenso gibt es viele Heroinsüchtige usw

Gerade wegen dem Alkoholverbot und weil andere Drogen in der wahrnehmung tabuisiert werden, gibt es in islamischen Ländern wie dem Iran oft eine sehr große Zahl von Drogensüchtigen. Darüber wird dort aber öffentlich nicht gesprochen, weil man es nicht wahrhaben will. Und woher rührt die Drogensucht? Aus den schlechten Lebensumständen, den Diktaturen denen die Menschen dort unterworfen sind und der Repression die es dort gibt bei gleichzeitig wirtschaftlich schlechter Lage.

@thomas:

Zitat:Im schlimmsten Fall werden solche radikaleren Gruppen auch innerhalb der Hamas in einer sich relativ schnell sich wieder konsolidierenden Hamasorganisation nun absolut die Oberhand gewinnen und eine erneuerte Hamas mit neuen fanatisierten und hasserfüllten Rekruten noch radikaler werden lassen.

Mir stellt sich die Frage, wie die Hamas noch radikaler werden sollte? Wie sollte tödliche Haß der nur noch Auslöschen (völkermorden) will noch gesteigert werden?

Zitat:Langfristig bleibt daher die Sicherheit der israelischen Grenzregionen im Unklaren,

Denn eins sollte sicher sein, der Raketenbeschuss wird wieder einsetzen.

Ja absolut. Der Racketenbeschuß wird weiter gehen, und es werden mehr und mehr Racketen werden.

Aber das würde meiner Ansicht nach so oder so geschehen. Egal ob man nun versucht Teile der Hamas zu zerstören oder nicht. Selbst wenn offiziell Waffenruhe war, flogen weiter Racketen.

Der Racketenbeschuss ist etwas, was mit den jetzigen Möglichkeiten Israels so oder so nicht abgestellt werden kann. In den letzten Jahren sind über 10 000 Rackten auf Israel abgefeuert worden und zwar völlig gleich ob gerade Waffenruhe war oder nicht.

Und so wird es weiter gehen. Würde Israel nicht zuschlagen, würde es ebenso weiter gehen.

Wenn man das erstmal erkannt hat, kann man daraus wie Israel auch eben handlungsfreiheit, die Freiheit zum Zuschlagen erlangen. Weil ein Zurückhalten ebenso nichts bringen würde.

Da ich glaube, daß es keine Lösung insgesamt gibt, kann man wenigstens so Taktisch einige Erfolge erzielen.

Zitat:Es ist daher schlicht absurd, einerseits die Unlösbarkeit zu konstatieren und zu resignieren, andererseits aber dann für weitere, härtere Schläge zu optieren, denn genau mit diesen härteren Schlägen, immer wieder, immer neu, wird diese resignative Unlösbarkeit produziert, werden die Rahmenbedingungen für den Konflikt immer wieder so verschärft und gestaltet, dass die Gewalt-, Konflikt- und Eskalationsspirale immer von neuem anfangen kann und muss

Meiner Ansicht nach ist diese Spirale aber nun mal eben in Gang gesetzt worden. Und nun kann man die Tür nicht wieder schließen, die Spirale nicht verlassen. Natürlich stimmt der Mechanismus wie du ihn beschreibst in seiner Funktionsweise, aber die Situation ist nun mal so gewachsen.

Warum aber dann harte Schläge? Um wenigstens Taktisch Erfolge zu erzielen, den Gegner zu schwächen, zumindest Teile und seien sie noch so gering des Gegner zu vernichten.

Das ist immerhin besser als gar nichts. Und gar nichts wäre die Folge von Zurückhaltung in diesem Fall.

Die Spirale besteht ja bereits, und ja, sie ist durch massive Fehler Israels entstanden, aber da sie bereits besteht läuft sie eben, und ist nicht so einfach beendbar.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: