(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:doch das er schlechte Wahre liefert ist dennoch zu bezweifeln seine Waffen sind traditionell um vieles Robuster und bei Diktatoren und Hinterwäldler wie in Nahen Osten oder gerade in Afrika immer noch erste Wahl

Nehmen wir mal Infanteriewaffen. Russland liefert im großen Stil AK der 100er Serie an Venezuela. Und das sind theoretisch wirklich gute Sturmgewehre. Aber schon jetzt gibt es ein Klagen ohne Ende, weil die Abzüge katastrophal ! schlecht sind, und etliche andere Fehler vorhanden sind. Die Waffen sind schlampig gebaut, und sehr uneinheitlich was die Qualität angeht.

Zitat:[Die USA und Russland haben sehr gute Panzerabwehrraketen.

Meiner Ansicht nach sind die Panzerabwehrkapazitäten der NATO deutlich überlegen. Das rührt auch noch aus Kalter Krieg Zeiten her, die NATO hat traditionell eine sehr starke Panzerabwehr.

Zitat:Ja und 3000 weitere in Reserve

Wo sollen die sein? Schon von den genannten 4500 stehen viele als Reserve nur herum. Ich wüßte bei bestem Willen nicht, wo so viele T80 in der Realität sein sollen?!

Desweiteren: wenn es Tschetschenen mit RPG 7 gelungen ist, wirklich große Zahlen von T80 zu zerstören, dann scheiße ich mir vor diesem Panzer nicht die Hosen voll.

ante: vollste zustimmung, das was du anführst habe ich aber gar nicht gemeint.

Um noch ein Beispiel russischer Schwäche zu geben:

Im Tschetschenienkrieg ist es den Tschetschenen im Orts- und Häuserkampf immer wieder gelungen, beachtliche Zahlen von T80 zu zerstören. Die Panzerverluste im Ersten Krieg waren horrend, und auch noch im Zweiten Krieg zerstörte Tschetschenische Infanterie eine Menge Panzer.

Zitat:Das stimmt nicht auf den Balkan stoppe ich dir jeden Panzer Angriff , voll allem die 60-70t schweren westlichen Panzer. dort ist das Terrain sehr gebirgig dort gibt es meist nur einige straßen oder Brücken wo überhaupt Panzer lang fahren können , und das meist hintereinander .

Es kommt immer darauf an. Natürlich kann man mit Infanterie im Gebirge einen Panzer Angriff stoppen, aber auch das ist kein Axiom.

Nordgeorgien ist noch deutlich gebirgiger als der Balkan bei noch schlechterer Infrastruktur, dennoch gelang es den Georgiern hier nicht, die russischen Panzerangriffe aufzuhalten.

Es gibt im Krieg keine Axiome.

Zitat:massiven Angriff mit Panzern kann man mit Infanteristen nicht stoppen, man wird schlicht überrollt .

Und gerade deshalb stimmt so eine Aussage nicht. Es ist immer wieder dazu gekommen, daß massive panzerangriffe von Infanterie zerschlagen wurden. Man muß aber dabei immer alle Faktoren betrachten, sei es eine übergroße Zahl von Panzerabwehrwaffen wie im Yom Kippur Krieg beim ersten Israelischen Gegenangriff, sei es das Terrain wie in Tschetschenien, sei es Luftüberlegenheit, sei es fanatische Opferbereitschaft mit der die Iraner im Ersten Golfkrieg die Iraker abschlugen usw

Es sind immer in jedem Fall mehrere Faktoren zusammen die dann zu einem bestimmten Ergebnis führen.

Beispiel: Libanon:

Die Hisbollah hat hier eine enorme Zahl modernster Panzerabwehrwaffen eingesetzt, es hagelte regelrecht Panzerabwehrlenkflugkörper, in dem Moment aber wo die Israelis massiv mit Panzern vorstießen, durchbrachen sie auch die Stellungen der Hisbollah und rollten diese auf.

Natürlich gingen dabei Panzer verloren, aber das ist ja nicht überraschend sondern völlig normal. Das wirklich entscheidende ist, daß auch hier sich die Infanterie der Hisbollah nicht halten konnte. Trotz Massen von Panzerabwehrlenkflugwaffen die eingesetzt wurden.

Es wäre aber auch wieder anders denkbar gewesen, jede Situation ist einzigartig und daher nicht so leicht vergleichbar.

Der entscheidende Faktor aber heute ist die Luftüberlegenheit. Hat man die Luftüberlegenheit, spielen feindliche Panzer keine Rolle mehr.

Egal wie stark die SAM ist, egal wieviele Panzer es sind, sobald man die Luftüberlegenheit erkämpft hat, kann man diese Panzermengen zerschlagen. Das war schon im Yom Kippur Krieg so, wo eine noch so starke SAM der Ägypter auch nichts daran geändert hat.

Das wäre auch heute so in Bezug auf einen Krieg gegen die USA: Und damit die USA die Luftüberlegenheit sicher und in schneller Zeit erhalten, sind eben viele F22 notwendig.

Daher ist es meiner Meinung nach dringend notwendig, so viele F22 wie möglich anzuschaffen. Das System ist herrausragend gut.

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: