(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:Entweder man geht von einem konkreten und regional begrenzten Szenario aus, oder man bezieht sich auf einen Vernichtungskrieg. In beiden Szenarien ist die vermeintliche qualitative oder quantitative Überlegenheit einzelner Systeme nicht unbedingt entscheidend sein. Beides kann sich sogar schnell als Nachteil erweisen. Ich würde jedenfalls behaupten, dass die Russen vor ihrer eigenen Haustüre (vor allem in Zentralasien) sehr schwer zu besiegen sind. Gerade die USA wären hier ein relativ dankbarer Gegner für die Russen. Die Chinesen sind auf diesem Terrain, bei ähnlich schwieriger Versorgungssituation und langer Kriegsdauer, deutlich mächtiger.

Ein Konflikt in Zentrasien ist nicht vorstellbar wie sollte es auch ? Dort bestehen keine Reibungen zwischen den Westen und denn Russen. Afghanistan ist das letzte Ort auf der Welt, wo Russe gerne hinwollte für China gilt das selbe und die USA würde liebend gerne die Koffer packen und das Drecksloch voller Extremisten verlassen. Kriege in Zentralasien zwischen NATO und Russen oder Chinesen sind eines der wenigen Szenarien die ich ausschließen würde zum jetzigen Zeitpunkt. Geht es um Kriegsszenarien so ist nur ein Europäisches Szenario in Fahle Russlands denkbar, der Russe will sich nicht abfinden nicht mehr der Herrenmensch in Ost Europa zu sein und reklamiert immer aggressiver diese Hemisphäre als sein Besitzt, gerade Reibungen mit NATO Ländern wie Estland Lettland oder Litauen wie auch der Georgien Krieg sind dafür klassische Beispiele. Daher ist an sich nur das Begrenzte Szenario Russland meint mit einer Strafaktion gegen die Baltischen Länder davon zu kommen und bläst zur Invasion in Stille Georgiens. Ein Szenario das angesichts Russischen Größenwahns recht realistisch ist sofern der Kremel anfängt an die eigene Propaganda zu glauben. Andere Reibungspunkte währe der Nordpol den Russland in typisch Russischer Manier für sich beansprucht und Militärisch droht. Hier währe Kanada und die USA die natürlichen Feinde in einen Hauptsächlich in der Luft und Unterwasser gefochtenen Krieges den der Russe aber nicht gewinnen könnte. In Asiatischen Raum besteht bis auf die Kurilen keine Reibungen mit den Westen. Das wahrscheinlichste Szenario ist ein Krieg in der TAIWAN Straße gegen China und genau hier für währe die F22 wie geboren, würde sogar zu dessen Verhinderung beitragen.


Zitat:Jaja..immer diese berühmten Vergleiche und Manöver in Indien Laughing
Es gab mWn Tests, keine Vergleiche. Und sofern ich weiß, waren an den Tests überhaupt keine US-Panzer beteiligt. Geschweige denn, dass diese mit anderen Panzern nach bestimmten Kriterien verglichen wurden. Auch wäre mir neu, dass die Inder die Sensorik als Schwachpunkt des T-90 ausgemacht hatten. Problematisch war aber der Antrieb, der deutlich weniger Leistung brachte, als versprochen und sich in sandigem und heißem Terrain zudem noch als recht anfällig erwies. Somit waren die zunächst erhaltenen T90 nicht die erhoffte Antwort auf die T-84 Pakistans. Gerüchten zufolge wurden diese Schwächen des T90 jedoch nur so dramatisiert, um dem Arjun-Programm entsprechenden Rückenwind zu verschaffen.

Mir sind die Test zwar nicht bekannt aber hört sich plausibel an, was Quintus sagte. Der T90 hat sicherlich keine den Westen vergleichbare Elektronik gerade der Einkauf von Nachtsichtgeräten aus Frankreich zeigt dies Offensichtlich. Auch sind viele T80 nicht einheitlich motorisiert einige haben eine Gas Turbine andere einen Klassischen Motor da gibt es sicherlich Probleme mit der Kompatibilität untereinander.

Zitat:Die Russen sind einfach schlechte und unzuverlässige Hersteller/Exporteure. Ihre Produkte sind gespickt mit Mängeln, unerwarteten baulichen Unterschieden innerhalb des gleichen Los und haben am Ende nicht die Leistung, die die auf dem Papier versprochen wurde. Und das war i.d.R. ja bereits die Spaß-gebremste Exportware und zumindest schon auf dem Papier deutlich schlechter, als das was die Russen selbst verwenden. So gesehen ist russisches Kriegsgerät für den Export grundsätzlich sehr schlecht. Um Welten schlechter als das was die Amis für sich selbst verwenden.


Sicherlich macht der Russe viel Mist beim Export, doch das er schlechte Wahre liefert ist dennoch zu bezweifeln seine Waffen sind traditionell um vieles Robuster und bei Diktatoren und Hinterwäldler wie in Nahen Osten oder gerade in Afrika immer noch erste Wahl. Da sie pflegeleichter und einfacher gestrickt sind und zugleich sehr Leistungsfähig in Vergleich zu ihren US Pendants . Auch die USA liefern viel Mist gerade die Lieferung der F16 an Polen die einige Tausende Fehler aufwiesen , kaum Vorstellbar aber wohl war, so das man sie nicht mal übernehmen wollte bewiesen dies.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: