Israel-Palästina
Erich schrieb:
Zitat: @Schneemann, es macht schon einen Unterschied, ob man mit "Stalinorgeln" - also "ungesteuerten" Raketenwerfern (die Bilder der georgischen Streitkräfte haben wir ja gesehen) und Artillerie in eine Stadt hineinschießt oder doch - wie die Israeli - mit relativ gezieltem Bombardement gegen Infrastruktur wie Lager und Kommandozentralen vorgeht.
Nein, eben nicht. Weil nämlich Gaza – wie du selbst geschrieben hast – ein sehr enges städtisches Konglomerat ist, es hat nicht einmal die Größe Bremens, aber ca. 1,5 Mio. Einwohner. Zchinwali hingegen ist ein recht offenes Stadtgelände, ausgefächert, mit nur ca. 27.000 Einwohnern (nach anderen Angaben 15.000), das ist gerade einmal eine kleinere Kreisstadt. Meine Einschätzung stimmt insofern schon, dass der russischen Darstellung kein Glauben zu schenken ist.
Zitat: den "Krieg der Bilder" gewinnen die Pallis, schon weil ein paar Raketenteile in israelischen Obstplantagen bei weitem nicht die Dramatik haben wie die Bilder aus dem Ghetto Gazah.
Natürlich werden die Palästinenser den Krieg der Bilder gewinnen. In gewisser Weise bedauere ich es auch, dass die Israelis insofern der arabischen Propaganda ins Netz gehen werden. Aber sie hatten keine andere Wahl, sie müssen die Sache jetzt durchziehen. Sonst haben sie nie Ruhe.

Sie lassen Lebensmittel passieren, lassen gefangene Palästinenser frei, wollen den Waffenstillstand verlängern (abgesehen davon haben sie sich 2005 ja auch zurückgezogen). Und im Gegenzug gibt es immer wieder Raketenangriffe auf Grenzdörfer. Irgendwann hat man eben genug und schlägt zurück. Und wenn von den bisher über 350 Toten rund 250 der Hamas oder ihren Strukturen zuzuordnen sind, dann ist das durchaus ein erstaunliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es sich um ein dichtes, unübersichtliches Stadtgebiet handelt und die Hamas ihre Einrichtungen in zivilen Gebäuden versteckt (z. B. Waffen in der Universität lagert). Wären hier Russen in Aktion, wären 10% der Lager des Gegners getroffen worden, aber zu 90% Zivilisten gestorben.
Zitat: ob man nun die Juden seit dem Mittelalter in eigene Stadtteile drängte oder die Pallis in einem Gebiet "kleiner als Bremen" zusammen pfercht und damit einen sozialen Brennpunkt schafft - wo ist der Unterschied?
Man muss aber schauen, wer die sogenannte Ghettoisierung fördert. Den radikalen Palästinensern kommt die Ghettoisierung entgegen, sie schürt Unruhe, Unzufriedenheit, Radikalität – alles, was man für den eigenen kleinen Dschihad braucht. Und wenn die Hamas-Bonzen in gepanzerten Mercedes herumfahren, aber gleichzeitig sagen, dass sie nichts zu essen für ihre Leute haben, so stellt sich dies als bewusste Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Notsituation zwecks eigener, angestrebter Radikalisierungstendenzen dar.

Abgesehen davon gibt es auch Stimmen, die die Sache klarer sehen...
Zitat:Merkel gibt Hamas die alleinige Schuld

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der radikal-islamischen Organisation Hamas die alleinige Schuld an der neuerlichen Eskalation im Nahen Osten zugewiesen. Bei einem Telefonat mit dem israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert am Sonntagabend seien sich Frau Merkel und Olmert einig darin gewesen, dass die Verantwortung für die jüngste Entwicklung „eindeutig und ausschließlich“ bei der Hamas liege, teilte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Montag in Berlin mit. „Die Bundeskanzlerin legt Wert darauf, dass bei der Beurteilung der Situation im Nahen Osten Ursache und Wirkung nicht vertauscht werden oder Ursache und Wirkung nicht in Vergessenheit geraten.“
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C0BF2722C308D40318/Doc~E159D8E8524E4454182FB6AFB2CBD6FAC~ATpl~Ecommon~Scontent.html">http://www.faz.net/s/RubB30ABD11B91F41C ... ntent.html</a><!-- m -->

…und…
Zitat:Tschechien verteidigt Israels Gaza-Angriffe

Prag (Reuters) - Der kommende EU-Ratsvorsitzende Tschechien hat die israelischen Luftangriffe auf den Gazastreifen verteidigt.

Die Hamas habe nach dem Ende der Waffenruhe am 19. Dezember die Zahl der Raketenangriffe auf Israel massiv erhöht. Dies sei nicht länger hinzunehmen, sagte Außenminister Karel Schwarzenberg der Zeitung "Mlada Fronta Dnes" vom Dienstag. Frankreich, das die EU-Präsidentschaft zum neuen Jahr an Tschechien weitergibt, hatte sowohl die israelische Luftoffensive als auch die palästinensischen Raketenangriffe verurteilt und die Konfliktparteien zu einem sofortigen Ende der Gewalt aufgerufen. Zudem warf die Regierung in Paris Israel einen unverhältnismäßigen Gewalteinsatz vor. Am Abend beraten die EU-Außenminister in Paris über die Gaza-Krise.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE4BT06520081230">http://de.reuters.com/article/worldNews ... 6520081230</a><!-- m -->

...ferner:
Zitat:Konflikt um Gazastreifen

Vorbereitungen für Bodenoffensive?

Während das israelische Militär weiter Luftangriffe auf den Gazastreifen fliegt, mehren sich die Zeichen, dass es auch eine Bodenoffensive starten könnte. Die Armee zog Truppen im Grenzgebiet zum Gazastreifen zusammen und erkärte den Grenzstreifen zum Sperrgebiet. Verteidigungsminister Barak drohte, die Militäroperation gegen die Hamas auszuweiten.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen178.html">http://www.tagesschau.de/ausland/gazastreifen178.html</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: