29.12.2008, 21:47
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Wie allgemein erwartet hat die US-Navy kurz vor Jahreswechsel Aufträge zum Bau weiterer U-Boote der VIRGINIA-Klasse in trockene Tücher gebracht.(ganzer Text, da Marineforum und nur kurz im Netz)
Am 22. Dezember wurde der Bau von acht U-Booten „Block-III“ (Gesamtumfang 14 Mrd. US-Dollar) verkündet. Eines der Boote – die NORTH DAKOTA - ist bereits Bestandteil des (begonnenen) Haushaltsjahres 2009, ein weiteres soll 2010 folgen, danach dann 2011-13 jeweils zwei Boote. Lieferung der NORTH DAKOTA soll 2015 erfolgen, das achte Boot dieser Bauserie der US-Navy in 2019 übergeben werden.
Die VIRGINIA des 3. Loses unterscheiden sich in ihrer Ausrüstung von den bisherigen Booten. Sie werden zu ihrer Bewaffnung die „Virginia Payload Tube“ (VPT)erhalten, eine Startröhre großen Durchmessers, die jeweils sechs Marschflugkörper Tomyhawk aufnehmen kann. Die VTB entstand aus den Startschächten der strategischen U-Boote der OHIO-Klasse, und eine entsprechende Umrüstung wurde auch bereits auf den vier von SSBN zu SSGN umgebauten U-Booten OHIO-mod vollzogen. Auf den neuen VIRGINIA ersetzen jeweils zwei im Bugbereich installierte VPT die auf den ersten U-Booten noch benötigten, separaten 12 Startschächte für Tomahawk. Darüber hinaus werden die Block-III U-Boote mit dem „Large Aperture Bow Array“ deutlich verbesserte passive und aktive Sonar Anlagen erhalten. Schließlich sind noch Dutzende weitere, aus dem Praxisbetrieb der ersten VIRGINIA entwickelte „kleinere“ Designänderungen bei den neuen U-Booten zu finden, die vor allem auch den Bau kostengünstiger gestalten sollen.
Der Bau von U-Booten der VIRGINIA-Klasse ist nach den zehn Booten des ersten/zweiten Loses und den acht nun fest geplanten Booten des 3. Loses nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich wird es bei der Zuteilung von Haushaltsmitteln nun eine mehrjährige Pause geben. Zeitgerecht für einen möglicherweise nahtlosen Weiterbau sollen aber schon in 2012 Verhandlungen über den Bau eines vierten Loses VIRGINIA auf den Weg gebracht werden. Insgesamt möchte die US-Navy derzeit 30 U-Boote dieser Klasse beschaffen.