(Zweiter Weltkrieg) Panzer für Japan
#14
Wiskhy schrieb:Der Tiger war wohl der Denkbar ungünstigst Panzer. Den wohl eher der Panhter, obwohl ich ihm auch für zugroß und zuschwer halte.
Daher mein gedanke von Panzer IV .
Der Panzer 4 war solide und gut, aber kein Meisterwerk, dazu reicht ein Blick auf seine fehlende Abschrägung. Außerdem war er technisch zu kompliziert und in der Herstellung daher zu teuer. Eine weitaus bessere Lösung wäre es gewesen, auf irgendeine mögliche Art und Weise den Japanern die technischen Daten der T-34 zukommen zu lassen. Der wäre stark genug, billig genug und geländegängig genug für alle möglichen japanischen Ansprüche gewesen (nicht umsonst gilt er ja als einer der besten, wenn nicht der beste Panzer des 2. WK).

Es gab aber in der Tat auch Pläne, andere Achsenmächte an der Deutschen Panzerentwicklung teilhaben zu lassen. Dazu wurde den Italienern - oder sollte, ich weiß nicht ob es vor Fall Achse noch dazu kam - die Pläne für den Panther ausgehändigt. Dies erfolgte per Anweisung ohne die Erhebung jedweder Lizenzgebühren, die Italiener hätten den Panther für Lau nachbauen können - eine in der Tat vortreffliche Entscheidung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: