20.12.2008, 19:59
Zitat:Streit um Land des Klosters Mor Gabriel in der Türkei
Unklare Eigentumsverhältnisse als Ursache von Auseinandersetzungen zwischen Kurden und Assyrern
Fenster schliessen Ein 1600 Jahre altes Kloster im Südosten der Türkei fürchtet um seine Existenz. Drei kurdische Dorfvorsteher beschuldigen das Kloster, mehr Boden zu besitzen, als die Gläubigen zum Beten nötig hätten. Sie haben Klage gegen das Kloster eingereicht.
Von unserer Korrespondentin Amalia van Gent
Istanbul, 19. Dezember
Vor einem Gericht in der Kleinstadt Midyat im Südosten der Türkei hat am Freitag ein Prozess gegen das syrisch-orthodoxe Kloster Mor Gabriel begonnen. Die Atmosphäre im Gerichtssaal sei äusserst gespannt gewesen, erklärte die Prozessbeobachterin Janet Abraham in einem Telefongespräch. Zu einem Austausch von Argumenten oder zu einem Dialog zwischen den Streitparteien sei es nicht gekommen. Der Richter habe lediglich die Anklage vorgelesen und den Prozess auf den 11. Februar 2009 vertagt. Die religiöse Minderheit der Assyrer betrachtet bereits die Tatsache, dass das Strafverfahren gegen ihr geistiges Zentrum Mor Gabriel nicht eingestellt wurde, als ein schlechtes Omen.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/nachrichten/international/streit_um_land_des_klosters_mor_gabriel_in_der_tuerkei_1.1521002.html">http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 21002.html</a><!-- m -->