02.12.2008, 12:29
Zitat:darauf willIch nicht bauen, Islam und Atombombe überhaupt Religion und Staat sind eine Explosive Mischung. Religiöser Wahn hat schon in so mancher Katastrophe geführt und einer Theokratie Rationalität zu bescheinigen ist schon daher nicht möglich weil Religion nicht Rational ist. Auch würde es bei einer Iranischen Bombe nicht bleiben es gebe ein Wettrüsten in ganzen Nahen Osten die ersten die Nachziehen würden währen die Saudi Araber dann die Ägypter zu einen späteren Zweitpunkt und mich Pech die Syrer oder gar die Jordanier. Die Lage währe so unüberschaubar der Extremismus bzw. der religiöse Wahn die Angst vor einander und auch der Hass das es nur eine Frage der zeit wer biss es wirklich passiert. Eine Iranische Bombe währe aber noch in andere Hinsicht fatal es würde die Lage auch in Europa verkomplizieren da man sich dann noch auf Iranische Erpressungen einstellen könnte.@
@revan: ich rde nicht vom haben allerdings von der option, ich halte von religion und staat auch absolut nix, bin kein sehr religiöser mensch. aber den iranischen regime jeden selbsterhaltungstrieb abzusprechen halte ich für mehr als nur gewagt und die letzten 29 jahre in denen das regime existiert haben eher das gegenteil bewiesen. im übrigen dürften die bitteren iranischen erfahrungen mit der wirkung von massenvernichtungswaffen im ersten golfkrieg auch einen gehörigen teil dazu beigetragen haben sich die option auf diese waffen zu beschaffen.
das die iranische bombe die region weiter destabilisieren würde als sie ohne hinschon is stimme ich dir vorbehaltlos zu.
Zitat:Ich würde nicht so voreilig mit deiner Assoziierung mit Shahab3 sein, er vertritt wie ich keine Pazifistischen Ansichten in deinen Sinne. Was das Know How angeht, noch ist der Iran nicht soweit die Bombe zu bauen solange der Russe hier nicht richtig nachgeholfen hat. Auch kann man Know How sehr wohl wegbomben man töte so viele Wissenschaftler wie möglich und zerstöre die Anlagen eine Garantie gibt es nicht aber eine Alternative sehe ich auch nicht. Ich bin nicht scharf drauf das Busch Schreckens Vision noch war wird und man den ABM Schild noch wirklich braucht.@
revan@ aber von kanonenbootpolitik hält er auch nix. er ist auch nicht einer meinung mit dir, dass der iran direkt auf den roten knopf drückt, sondern das die machthaber der meinung sind: das sich israel demographisch selbst erledigt und sie so einer gewagte form wie eines nuklearschlags nicht nötig haben. sondern das die zeit ihnen in die hände spielt, ähnliche sichtweise vertreten übrigens die chinesen in bezug auf taiwan.
Zitat:Zugegeben ich sympathisiere auch nicht mit ihn (bibi) aber, der Ansatz manchen Gegner umzubringen ist schon ansprechender als darauf zu warten das es der Gegner einen umbriengen. Zumal mit wenn sollte schon Livi Reden, die Iraner haben Israel nicht anerkannt und verkünden unverhohlen die Auslöschung Israels.@
revan@ aber nur wenn ein angriff unmittelbar bevorsteht wie im 6 tage krieg.ansonsten is es mord und keine selbstverteidigung. da haben russen und amis sich im kalten krieg noch ganz andere sachen an den kopf geschmissen, und genauso solltest du die sachlage hier behandeln.
ich sehe das problem eigentlich vielmehr zwischen den usa und iran in der nicht aufgearbeiteten und von den usa unterstützten schah-herrschaft und als folge die islamische revulution. die für die usa eine schmerzliche niederlage war. für amerika is das immer noch ein sehr dunkles kapitel, israel, syrien und libanon sind nur schachfiguren in der sache der iran nennt israel mehr oder weniger kleiner satan weil es amerikas treuster verbündeter ist. und dies hassdrohungen gegen israel sind meiner meinung nach mittel zum zweck sich als dominierende macht am golf zu etablieren. israel is zwischen iran und arabern noch der kleinste gemeinsame nenner wobei meiner meinung nach auch nicht mal mehr dieses demagogische marktgeschrei von achmedinijad mehr zieht.
davon sind beide weit entfernt aber es müsten friedensverhandlungen und aufnahme der diplomatischen beziehungen zwischen den usa und iran statfinden, dan währe eine anerkennung israels durch den iran nicht mehr im bereich des unmöglichen. wenn ich israeli währe würden mir natürlich bei solchen drohungen auch ganz anders werden, in anbetracht der erfahrungen mit der schoha. reagiert mann auf solche äusserungen gelinde gesagt empfindlich. aber grade dan sollte mann die nerven behalten. und zipi livini trau ich diese nerven noch am ehsten zu.