Iranisches Atomprogramm
revan schrieb:Sicherlich nicht nur aus diesen Post doch dein Ruf eilt dir voraus desweiteren, wer nennt sich schon Shahab3 und vertritt nicht die Position der Iraner. :wink:

Die Iraner sind sich intern in vielen Fragen durchaus selbst nicht einig. Wie soll ich da die iranische Position vertreten. Ich vertrete (M)EINE Position. Diese ist durchaus auch EINE iranische, ja. That's it.

Zitat:Die Frage der Abschreckung ist glaube ich nicht die die den Iran antreibt, ich denke da eher das die an der Offensive interessiert sind um ihren Wahn sprich die Vernichtung des "kleinen Satans" zu verwirklichen .

Die Iraner handeln selbstverständlich nicht nur rein defensiv. Warum sollten sie? Der angestrebte Machtzuwachs und die Einflussnahme über verbündete Fraktionen in der Region, sind eindeutige Anzeichen einer durchaus nicht zurückhaltenden Aussenpolitik. Die Idaele der iranischen Revolution, die zunehmend sozialistische Züge tragen, sollen als Modell für andere Staaten der Region dienen. Das ist aber ironischerweise nichts weshalb man den Iran hier glaubhaft verurteilen könnte. Ausser vielleicht, dass die nicht die eigenen Züge tragen. :wink:

In einem Atomkrieg würden sich Israel und Iran schlichtweg gegenseitig vernichten. Das wäre nicht im Interesse einer der beiden Seiten. Kurzfristige und fatale ad-hoc Lösungen entsprechen auch nicht der iranischen Denkweise und sind nicht im Interesse der Machthaber. Geduld und List sind persische Tugenden. Das Selbstvertrauen ist hoch genug für Ahmadinejad zu sagen, dass dies ausreichend, um "den kleinen Satan" zu überleben. Nochmal seine 3 Punkte: Demographie, Widerstand, Rückkehr des Mahdi. Er sagt ja auch selbst: Eine Abstimmung unter allen jüdischen, christlichen und moslemischen Palsätinensern würde das "Besatzungsregime" beseitigen und die Israelfrage Lösen. Ohnehin wird sich früher oder später die Mehrheit durchsetzen, es sei denn die israelisch machen entscheidende Fortschritte in der Gentechnik. Ahmadinejad muss dafür nicht sein land opfern, er braucht schlicht das Feuer schüren.

Ein gewisses Eskalationsniveau ist ohnehin sehr gut für die Geschäfte/Interessen eigentlich beider Seiten ist und erscheint in der iranischen Kosten/Nutzen Rechnung als ebenso nützlich, wie in Irael. Beide Systeme leben ja von der verbreiteten Angst, den augenscheinlichen Schwierigkeiten der Konfliktsituation.

Somit betreibt der Iran sicherlich eine in verschiedenen Punkten unangenehme bis feindliche Interessenspolitik, agiert aber durchaus nicht irrational. Nur so zu Erinnerung. Es sind ja auch nicht die Iraner, die aus ideologischen (irrationalen Gründen) keine Geschäfte mit den USA, oder Europa betreiben würden. Sehr gerne verkauft der Iran sein auch Öl und Gas dorthin. Sehr gerne kauft er dafür auch Maschinen. Es sprechen deutlich mehr Iraner Englisch als Arabisch. Das tut garnicht weh Wink

Zitat:Überhaupt macht auf der anderen Seite die Bombe für den Iran nur ein Sinn wenn man damit erpressen und bedrohen kann, erstens um sich als Führungsmacht der Islamischen Welt zu positionieren und zweitens die USA und den Westen erpressen zu können.


Klar. Eine Nuklarmacht hat ein völlig anderes Standing. Big Grin

Zitat:Doch um sowas zu bewerkstelligen, braucht man nicht nur eine Bombe sondern eine gewisse Anzahl von Bomben und Trägersystemen. Die USA sind dank der großen Entfernung und der ABM Kapazitäten so ziemlich unnahbar für ein Iranischen raketenüberfahl auch Europa könnte man durch ABM Systeme schützen. Israel kann noch selbst zu Nuklearen Erstschlag greifen und so sein Überleben sichern bevor die Iraner abdrücken, kurz gesagt eine einzelne Bombe macht wenig Sinn es sei denn man will sie auf Asymmetrischen Wege Einsätzen.

Somt siehst Du ja selber ein, dass sich der Einsatz einer Atombombe für den Iran garnicht rechnet. Sie wäre lediglich seine ultima-ratio. Dass Du sie ihm nicht zugestehen magst, verstehe ich sogar. :wink:

Zitat:Sicherlich ist die Idee wie ich schon schrieb der Bombe just in time die plausibelste und die einzig Machbare, doch auf der andreren Seite macht eine Bombe oder nur wenige keinen Außerordentlichen Sinn. Israel hat z.b 50 Jericho III Raketen die bestätigt sind wohl mit einen Warhead mit großer Sprengkraft ca. 1-Megatonne dazu kämmen noch sicherlich Freifahlende Atom Bomben oder auch modifizierte Marschflugkörper die man von den U-booten abfeuern könnte. Wen der Iran sich als Gegenstück zu Israel aufspielen will braucht er ein große Arsenal mit entsprechenden Trägersystemen.

Eben. Siehste! ... (s.o.) :wink:

Zitat:Was man nun letztendlich damit bezwecken will ist mir aber schleierhaft, denn sobald es eine Iranische Bombe gibt oder nur die Möglichkeit einer wird es auch eine Saudi Arabische oder Ägyptische Gäben. Man macht die Situation nur komplizierter und noch gefährlicher als sie es ohnehin schon ist.

Genau. Und damit sie nicht noch komplizierter wird, als ohnehin schon. Brechen wir einfach mal einen neuen und vorprogrammiert sehr umfangreichen Krieg vom Zaun. Super Idee!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: