23.11.2008, 09:41
Zitat:Reederei Maersk schippert um das Kap der Guten Hoffnung - Tankschiffe sollen Golf von Aden und Suezkanal meidenhttp://www.nzz.ch/nachrichten/internatio...01071.html
Kurz nach der Kaperung der «Sirius Star» hat die dänische Reederei Maersk erklärt, ihre Schiffe würden künftig die längere Route um das Kap der Guten Hoffnung nehmen. Die Vorsichtsmassnahme erhöhe den zeitlichen Aufwand um 10 bis 20 Prozent gegenüber der Route durch das Rote Meer und den Suezkanal, erklärt Kristian Morch, zuständig für die Tankschifffahrt bei den Dänen. (...)
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Die Schiffahrtsindustrie erhöht den Druck auf die Regierungen, mehr gegen die Piraterie vor der Küste Somalias zu unternehmen. Inzwischen werden die Zahlungen für gekaperte Schiffe zu einem echten Problem. Nicht nur allein wegen der Summen (waren es früher eher ein halbe Million, sind es derzeit bis zu 8 Millionen US-Dollar), sondern auch wegen den zunehmend gefährlicher werdenden Geldübergaben.
Hier der Link zu einem englischsprachigen Artikel vom 16.Oktober 2008: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lloydslist.com/ll/news/levene-in-talks-with-uk-government-over-pirate-attacks/20017581175.htm">http://www.lloydslist.com/ll/news/leven ... 581175.htm</a><!-- m -->